Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Playa de Llevant

380 m lang und aus hellem feinen Sand – das ist der Playa de Llevant, der jüngste unter den Stränden der katalonischen Hauptstadt Barcelona. Im Jahre 2007 wurde der Strand für Badegäste freigegeben und bietet seitdem wie kaum ein anderer der Stadtstrände, Stoff für kontroverse Diskussionen.

Der Playa de Llevant liegt am nördlichen Ende von Barcelona und gehört geografisch zum Neubaugebiet Diagonal Mar, das durch seine imposanten und auch zum Teil sehr futuristischen Hochhäuser für rege Aufmerksamkeit sorgt. Diese Hochhäuser bilden die Kulisse für den Playa de Llevant und das ist für viele Einwohner, aber auch für Besucher der Stein des Anstoßes. Die Hochhäuser und auch das dahinter liegende weite Brachland sind Geschmacksache, wenn es um einen Mittelmeerstrand geht, aber alle, die einen Strand in der Nähe des Stadtzentrums suchen, die haben zum Playa de Llevant keinen allzu weiten Weg.

Der Playa de Llevant bietet alles das, was ein Strandurlaub braucht. Im Süden des Strandes gibt es einen großen Spielplatz für die Kinder, mit Klettergerüsten, Seilen, Schaukeln und Wippen, und auch Duschen sowie ein Rettungsposten sind am neuen Stadtstrand von Barcelona vorhanden. Es gibt eine gute Auswahl an diversen Strandbars, die auch am Abend geöffnet haben und zur Beachparty einladen. Besonders die Bar Chiringuito Nueva Ola ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt und wird besonders gerne am Abend besucht, wenn die Sonne untergeht.

Wer in Barcelona die Ferien verbringt, der kann von der Stadtmitte aus bequem mit der Metrolinie 4 oder auch mit den Buslinien 7, 36, 41, 141 direkt bis an den Playa de Llevant fahren. Auch die Straßenbahn fährt mit der Linie T4 raus an den Strand, und für Radfahrer gibt es oberhalb des Strandes einen Radweg und auch Unterstellmöglichkeiten. Wer mit dem Auto zum Playa de Llevant fahren möchte, der muss nur der Küstenstraße folgen und kann den Wagen dann auf einem der vielen Parkplätze abstellen.

Auch wenn die Hochhäuser die Kulisse bilden, der Strand und auch das Wasser sind sehr sauber, es gibt die Möglichkeit zum Surfen und auch Beachvolleyball ist am Playa de Llevant möglich. Das Wasser ist zudem sehr ruhig und der Strand fällt relativ flach ins Wasser ab, was besonders für Kinder und Nichtschwimmer sehr angenehm ist. In der näheren Umgebung gibt es auch einen kleinen Campingplatz.


Schlagwörter:

Kategorien: