Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Playa de Sant Sebastia

Der Playa de Sant Sebastià ist der südlichste von Barcelonas Stadtstränden und mit 1100 Metern Länge auch einer der ausgedehntesten. In unmittelbarer Nähe zur Promenade Passeig de Joan de Borbó, die die Innenstadt von Barcelona mit den zentralen Yachthäfen und den Stränden verbindet, stellt der Playa de Sant Sebastià gemeinsam mit dem benachbarten Playa de la Barceloneta den ersten Anlaufpunkt für strandhungrige Besucher, Surfer und Spaziergänger dar. Er reicht vom zentralen Stadtviertel Barceloneta in der historischen Altstadt Ciutat Vella bis zum charakteristischen Gebäude des Hotel W, das den südlichen Abschluss der vielen Stadtstrände von Barcelona bildet.

Playa de Sant Sebastià

Der Playa de Sant Sebastià ist einer der größten Strände von Barcelona.

Der Playa de Sant Sebastià ist durch die einmündende Promenade weniger geschützt als andere Strandabschnitte, erfreut sich jedoch bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen großer Beliebtheit, da er sowohl mit den städtischen Bussen als auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Stadtzentrum aus bequem zu erreichen ist und zudem zu den ältesten Stränden der Stadt zählt. Entlang des einmündenden Passeig de Joan de Borbó und der Strandpromenade, die am Playa de Sant Sebastià beginnt, erwarten Restaurants, Cafés und Souvenirshops die Besucher, während wenige Schritte entfernt im Altstadtviertel Barceloneta nach wie vor die traditionelle katalanische Lebensweise gepflegt wird. Von den Yachthäfen des zentralen Hafenbeckens wird der Strand durch die Anlagen des Schwimm- und Freizeitbades Club Natació Atletic begrenzt, während am südlichen Ende mit dem wellenförmigen Gebäude des Hotel W eines von Barcelonas neueren Wahrzeichen thront. Das Hotel W beherbergt im Außenbereich ebenfalls einige Hotels und Bars; außerdem zählt die Cocktailbar Eclipse des Hotels zu den angesagtesten Adressen in Barcelona.

Der Playa de Sant Sebastia ist wie auch die anderen Stadtstrände in Barcelona mit Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten und Informationsständen ausgestattet. Zudem verfügt der Strand über behindertengerechte, leicht zugängliche Einrichtungen und ist infolgedessen auch bei älteren Gästen sehr beliebt. Entlang des Playa de Sant Sebastià sind das ganze Jahr über diverse Strandbars geöffnet; während der Sommermonate können neben Liegen und Sonnenschirmen auch Sportgeräte entliehen werden. An der gesamten Strandpromenade von Barcelona sind zudem Fahrradverleihe und Surfshops vertreten.

Zu erreichen ist der Playa de Sant Sebastia mit diversen Stadtbussen, von denen einige am einmündenden Passeig de Joan de Borbó ihre Endhaltestelle haben. In unmittelbarer Nähe bietet die gelbe Metrolinie L4 über die Haltestelle Barceloneta zudem Anbindung an zentrale Plätze im Zentrum von Barcelona, darunter die Plaza Urquinaona und der Boulevard Passeig de Gràcia. Die Strandpromenade ist mit einem Radweg ausgestattet und verbindet den Playa de Sant Sebastià mit allen weiter nördlich gelegenen Stadtstränden.


Kategorien: