Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Deutsche Schule Barcelona

Die Deutsche Schule besteht in Barcelona bereits seit dem Jahr 1894 und hat ihren Sitz im südlichen Vorort Esplugues de Llobregat. Gegründet wurde die zweisprachige, privat geführte Schule vom damaligen evangelischen Pfarrer Otto Amtsberg als überkonfessionelle Einrichtung. Das erste eigene Schulgebäude wurde 1904 im zentralen Stadtteil Eixample in Barcelona auf dem Gelände der evangelischen Kirche errichtet und in den folgenden hundert Jahren immer wieder erweitert. Seit 1977 besteht das heutige Hauptgebäude in Esplugues de Llobregat. Rektorin der Deutschen Schule ist seit 2010 Annegret Jung-Wanders; unter den ehemaligen Schülern sind unter anderem die Maler Otto Quirin und Antoni Tàpies, der katalanische Politiker Jordi Pujol sowie der deutsch-spanische Schauspieler Alex Brendemühl. Die Deutsche Schule Barcelona unterrichtet derzeit etwa 1400 Schüler und beschäftigt rund 140 Lehrkräfte, darunter deutsche, spanische und katalanische Lehrer ebenso wie englischsprachiges Personal. Es bestehen Partnerschaften mit Gymnasien in Bad Krozingen, Germering und Hamburg-Bergedorf, mit der Deutschen Schule auf Mallorca sowie mit der Avon High School in den USA.

Schulisches Angebot der Deutschen Schule

Die Deutsche Schule Barcelona umfasst alle Schulzweige von der Grundschule bis zum Abitur sowie einen eigenen Kindergarten. Die Grundschule wird von etwa 350 Kindern besucht und umfasst jeweils vier parallele Klassen in vier Schuljahren. Neben den Kindern, die direkt aus dem Kindergarten der Deutschen Schule wechseln, werden auch Kinder aus anderen Kindergärten in Barcelona sowie Kinder aus zugewanderten Familien aufgenommen. Der Unterricht für Kinder aller kultureller Hintergründe findet größtenteils auf deutsch statt und folgt den deutschen Lehrplänen; zusätzlich werden Spanisch als Hauptfach sowie Katalanisch unterrichtet. Katalanisch ist in der Oberschule ab dem 9. Schuljahr Pflichtfach. Die Oberschule, die von etwa 800 Schülern besucht wird, bietet dem deutschen Bildungssystem entsprechend die Möglichkeit, wahlweise den Haupt- oder Realschulabschluss oder das Abitur zu absolvieren. Der Abschluss entspricht dem in Deutschland erlangten Reifezeugnis und wird sowohl in Spanien als auch in Deutschland anerkannt. Der Unterricht in den Fächern Deutsch und Spanisch erfolgt wahlweise als muttersprachlicher oder fremdsprachlicher Unterricht.

Kindergarten und ergänzende Aktivitäten der Deutschen Schule

Der Kindergarten der Deutschen Schule Barcelona steht sowohl deutschen als auch spanisch- und katalanischsprachigen Kindern offen, wobei viele der rund 260 Kinder auch aus anderen Ländern stammen. Der Kindergarten verfügt über eigene Räumlichkeiten und einen separaten Pausen- und Spielbereich auf dem Gelände der Schule. Die 13 Gruppen werden während der drei Jahre währenden Kindergartenzeit zum größten Teil von deutschen Pädagogen betreut; hinzu kommen eine Spanischlehrerein, zusätzliches Personal zur Nachmittagsbetreuung sowie jährlich wechselnde deutsche Praktikanten. Im Rahmen des Betreuungs- und Lehrangebots des Kindergartens findet im dritten Jahr ebenfalls ein vorbereitender Vorschulunterricht statt, in Zuge dessen die Kinder unter anderem auf die sprachliche Integration in den deutschen Grundschulunterricht vorbereitet werden. Zusätzlich zum regulären Schulunterricht und der Kindergartenbetreuung verfügt die Deutsche Schule Barcelona weiterhin über ein Nachmittagsangebot, das unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften, Musikunterricht, sportliche Aktivitäten und Deutschkurse für Schüler aller Altersklassen umfasst. Im Rahmen der Sommerschule veranstaltet die Deutsch Schule außerdem zusätzliche Aktivitäten in den Sprachen Deutsch, Spanisch und Englisch für alle Altersklassen.


Schlagwörter:
,

Kategorien: