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Öffentliche Verkehrsmittel in Barcelona

Die katalanische Landeshauptstadt Barcelona hat nicht nur mehr als 1,6 Millionen Einwohner, sondern erstreckt sich auch auf einer Fläche von 101,4 km². Damit ein effektiver öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) möglich ist, bedarf es einer hervorragenden Infrastruktur. Durch umfangreiche Investitionen in der Vergangenheit konnten verkehrsinfrastrukturelle Probleme in Barcelona gelöst werden. Bus, Tram und Metro fahren quasi alle paar Minuten, Verbindungen gibt es bis in die Nacht hinein oder sogar durchgehend. Alternativ befördern in Barcelona Eisenbahnen, Nahverkehrszüge, Touristenbusse, Taxen, Nachtbusse und sogar Seilbahnen tausende Passagiere pro Tag.

Ticketkauf: Verbundnetz, Tarifzonen und Preise

Öffentliche Verkehrsmittel in Barcelona

Günstig und gut vernetzt: Öffentliche Verkehrsmittel in Barcelona

In Barcelona sind Busse, Tram, Metro und die Nahverkehrszüge der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) zu einem Verkehrsverbund zusammengefasst. Das bedeutet in der Praxis, dass in der Regel ein Ticket für die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel genügt.

Tickets für die Nutzung der Metro, der TMB-Linienbusse und der Nahverkehrszüge der FGC können an Fahrscheinautomaten und Kassenhäuschen erstanden werden, die Automaten können in mehreren europäischen Sprachen bedient werden. Busfahrer bietet allerdings keine Kombi-Tickets ab, sondern nur Einzelfahrscheine. Mit einem Ticket lässt sich innerhalb von 75 Minuten beliebig zwischen Metro, Tram, Bus und FGC-Nahverkehrszug wechseln, bis man am Ziel ist.

Ein Ticket der Tarifzone 1 deckt das Stadtgebiet Barcelonas vollständig ab, außerdem den Flughafen und zahlreiche Vororte. Mit einem Ticket der Tarifzone 1 können die meisten der Sehenswürdigkeiten Barcelonas erreicht werden. Die Tarifzonen 2 bis 6 decken Gebiete außerhalb Barcelonas ab, etwa den Badeort Sitges (Zone 3), das Kloster Montserrat (Zone 4) oder Malgrat de Mar (Zone 6).

Neben dem Einzelticket, das für eine Wegstrecke gültig ist (75 Minuten gültig) gibt es auch die 10er-Karte T10. Diese ist günstiger als zehn Einzeltickets und ist empfehlenswert, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona häufiger nutzt. Das T10-Ticket ist übertragbar – fährt man mit mehreren Personen zusammen, sind einfach mehrere Fahrten zu entwerten.

In der Tarifzone 1 kostet ein Einzelfahrschein zwei Euro, die 10er-Karte T10 kostet 9,25 Euro. Die Tageskarte T-Dia für eine Person kostet 6,95 Euro. Möchte man ein Ticket der Zone 1 kaufen, das zwei, drei, vier oder fünf Tage gültig ist, muss man 12,80 Euro, 18,50 Euro, 23,50 Euro bzw. 28 Euro zahlen.

Metro und Tram: System und Betriebszeiten

Barcelona verfügt über ein engmaschiges Metro-Netz, die Verbindungen stehen in kurzen Intervallen zur Verfügung, ein Fahrplan wird deshalb nicht wirklich benötigt. Gebiete ohne Metro-Anbindung verfügen über eine Tram-Anbindung. Die Linien unterscheiden sich anhand ihrer Bezeichnung, die Richtung wird durch die Endstation ersichtlich. Wegweiser in der Metrostation führen schnell und unkompliziert zur richtigen Linie.

Fahr- und Netzpläne für die Metro in Barcelona findet man an jeder Metro-Station oder auch kostenlos an den Kassenhäuschen. Sonntags bis donnerstags fährt die Metro zwischen 05.00 und 24.00 Uhr, freitags zwischen 05.00 und 02.00 Uhr, samstags ganztägig. Am Heiligabend endet die Betriebszeit der Metro in Barcelona bereits um 23.00 Uhr. Ein durchgehender Betrieb ist auch in den Nächten auf den 1. Januar, 24. Juni, 15. August und 24. September gewährleistet. Außerhalb der Metro-Betriebszeiten stehen Nachtbusse (NitBus) bereit.

Nahverkehrszüge der FGC und Renfe

Die Nahverkehrszüge Barcelonas gehören der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya), der katalanischen Eisenbahngesellschaft. Die Verbindungen fahren entlang der Costa Brava, das Ziel liegt in Blanes, etwa 50 Kilometer von Barcelona entfernt. Die Linien fahren entlang des Flughafens und der Küste, aber auch vorbei am Kloster Montserrat. Die Linien der FGC-Nahverkehrszüge laufen im Zentrum von Barcelona zusammen, hier fahren sind sie Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und fahren unterirdisch – wie die Metro. Züge der Renfe sind der spanischen Eisenbahngesellschaft zuzuordnen. Bekannt ist die Linie zwischen Barcelona Zentrum und dem Flughafen.

Bus- und Nachtbuslinien (NitBus)

Mehr als 200 Buslinien gibt es in Barcelona, allerdings ist der vorhandene Fahrplan sehr unübersichtlich. Sollte man nicht die Metro nutzen können, empfiehlt es sich, Einheimische, Touristeninformationen oder den Hotelbetreiber nach der richtigen Linie zu fragen. In der Regel ist es nämlich nicht einfach zu sagen, welche Linie die richtige Wahl ist. Busfahrpläne sind auf Nachfrage an der Touristeninformation erhältlich.
Die Nachtbuslinie NitBus ist als Ersatz für Metro und Linienbusse gedacht. Beinahe alle NitBus-Linien halten am Plaça Catalunya. Die Betriebszeiten der Linien- und Nachtbusse unterscheiden sich je nach gewählter Linie. Fahrzeuge der NitBus-Linie fahren in der Regel zwischen 22.00 und 05.00 Uhr.

Stadtrundfahrten per Touristenbus: Tarife und Betriebszeiten

Barcelona Stadtrundfahrt mit Touristik Bus

Barcelona entdecken mit einer Bus-Stadtrundfahrt

Stadtrundfahren in Barcelona sind mit den doppelstöckigen Touristenbussen möglich, die auf drei unterschiedlichen Routen fahren. Die Fahrtzeit pro Route liegt bei zirka 120 Minuten, die Ostroute ist nur 70 Minuten kurz. Man kann zwischen den Bussen jederzeit wechseln, deshalb werden diese als Hop-on-Hop-off-Busse bezeichnet. Ein Tagesticket kostet für Erwachsene 24 Euro, für Kinder (4-12 Jahre) 14 Euro. Ein Zwei-Tages-Ticket kostet für Erwachsene 31 Euro und für Kinder (4-12 Jahre) 18 Euro. Bei einer Stadtrundfahrt lernt man die Besonderheiten und die unterschiedlichen Bezirke der Stadt ziemlich gut kennen.

Taxi: Tarife und Besonderheiten

In Barcelona gilt jedes Jahr ein einheitlicher Taxitarif. Fährt man wochentags zwischen 20.00 und 08.00 Uhr oder an Feiertagen und am Wochenende, gilt der Tarif T-1. Bei einer Startgebühr von 2,05 Euro (ab Flughafen zzgl. 3,10 Euro) wird eine Gebühr von 1,18 Euro pro Kilometer berechnet.

An Wochentagen zwischen 08.00 und 20.00 Uhr gilt der Tarif T-2. Hier beträgt die Startgebühr 2,05 Euro (ab Flughafen zzgl. 3,10 Euro), pro Kilometer werden 0,93 Euro berechnet.

Tarif T-3 ist zeitlich identisch mit Tarif T-2, allerdings für Fahrten außerhalb des Stadtgebietes. Die Startgebühr liegt bei 5,40 Euro, pro Kilometer werden 0,61 Euro berechnet. Tarif T-4 ist zeitlich identisch mit Tarif T-1, allerdings ebenfalls für Fahrten nach außerhalb Barcelonas. Hier fällt eine Startgebühr von 6,50 Euro an, pro Kilometer nochmals 0,73 Euro.

Bei den Tarifen T-3 und T-4 ist zu beachten, dass auch der Rückweg berechnet wird, da das Taxi keine Fahrgäste befördern darf. Auch können Autobahngebühren anfallen. Diese sind in der Regel nicht sehr hoch, verkürzen aber Fahrtzeit und Wegstrecke. Zusatzgebühren können bei Sonderzielen (Messe, Flughafen) oder großen Gepäckstücken anfallen.

Fotocredits: LenaKozlova @istockphoto.com


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