Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Montserrat

Für die meisten Menschen ist ein Besuch in Montserrat ein besonderes Erlebnis, denn das weltberühmte Kloster und die gleichnamige Bergkette nordwestlich der katalanischen Hauptstadt Barcelona gehören zu den Highlights einer Reise durch Spanien.

Eine wunderschöne Naturlandschaft

Nicht nur für das religiöse Spanien ist das Benediktinerkloster von Montserrat von großer Bedeutung, auch die Naturlandschaft, die das Kloster umgibt, ist sehenswert. Es sind die bizarr geformten, oftmals schroffen Felsen, die zu einer Wanderung einladen. Rund um das Kloster Montserrat gibt es eine Reihe von sehr interessanten Wanderwegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eines haben diese Wanderwege aber gemeinsam, und das ist die atemberaubende Aussicht auf das Kloster und die weiten Ebenen Kataloniens. Nicht jeder wandert gerne und für alle, die es lieber ein bisschen bequemer haben, fährt eine Seilbahn auf den Gipfel des Montserrat Massivs.

Das Kloster Montserrat

Montserrat

Das berühmte Kloster Montserrat

Die Geschichte des Klosters Montserrat beginnt im Jahre 880. Damals, so berichtet die Legende, wollen Kinder ein überirdisch helles Licht am Himmel gesehen haben, und die tiefgläubigen Menschen jener Zeit hielten das für ein Zeichen Gottes. Als es auch in den Höhlen der Umgebung zu ähnlichen Erscheinungen kam und in einer Grotte ein Bildnis der Muttergottes gefunden wurde, beschlossen die Gemeinde und der Vikar eine Kirche und ein Kloster für die Pilger zu bauen. Im 12. Jahrhundert waren die Kirche und das Kloster fertiggestellt und Papst Leon XIII. erhob die Kirche zu einer Basilika und erklärte die Jungfrau von Montserrat zur Schutzpatronin Kataloniens. Bis heute pilgern die Menschen aus allen Teilen Europas nach Montserrat, um in der Grotte zu beten und das Kloster zu besichtigen.

Der Chor von Montserrat

Weltberühmt ist der Knabenchor von Montserrat, der 1223 gegründet wurde und der erste Knabenchor Europas wurde. Wer das Kloster besucht, der sollte die Gelegenheit nutzen und den Chor zu hören, der jeden Tag, außer an Feiertagen, um 13:00 Uhr in der Basilika singt. Zu hören sind unter anderem gregorianische Gesänge, aber auch andere christliche Chormusik. Die Halle der Basilika, in der die Konzerte des Chors stattfinden, ist nach dem Vorbild des Petersdoms im Vatikan gestaltet. Hier sind vor allem die mit kostbarem Marmor ausgelegten Böden sehenswert. Da das Kloster und auch der Berg Montserrat nur eine Stunde Autofahrt von Barcelona entfernt sind, ist es ein guter Gedanke, einen Tagesausflug zum Wandern oder zur Besichtigung des Klosters zu machen.


Schlagwörter:

Kategorien: