Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Sagrada Familia

Die Temple Expiatori de la Sagrada Familia, oder auf Deutsch Sühnekirche der Heiligen Familie, gehört sicherlich zu den weltweit außergewöhnlichsten Sakralbauten und fügt sich damit hervorragend in die architektonische Struktur Barcelonas, das reich an ungewöhnlichen bis skurrilen Gebäuden ist, ein. Bis heute ist die Basilika allerdings unvollendet. Der Abschluss der 1882 begonnenen Bauarbeiten wird für 2026 erwartet. Nichtsdestotrotz bietet sich dem Besucher auch gegenwärtig schon eine beeindruckende Sehenswürdigkeit, die alleine schon eine Reise nach Barcelona rechtfertigt. So gehört die Sagrada Família mit jährlich über zwei Millionen Besuchern auch zu den am häufigsten besichtigten Orten in Spanien.

Antoni Gaudís größtes Werk

Sagrada Familia Kirche in Barcelona

Beeindruckendes Bauwerk: Die Sagrada Familia Kirche in Barcelona

Initiiert vom berühmten Architekten und Künstler Antoni Gaudí, dessen Schaffen sich an vielen Stellen Barcelonas zeigt, weist die Sagrada Familia eine Mischung verschiedener Baustile auf. Dominierend sind dabei der von der Neugotik abgeleitete neukatalanische Stil sowie die Moderne. Im Zusammenspiel bietet sich ein atemberaubender Anblick, der in seinem filigranen Reichtum, der schlanken Gestaltung der bereits fertiggestellten Glockentürme und einer verspielten, teils weichen und abgerundeten Formgebung imposant aber weniger mächtig wirkt und eher an eine überdimensionale Zuckerbäckerarbeit erinnert. Teile des Innenraums, der bis zu 13.000 Menschen Platz bieten wird, können bereits besichtigt werden. Außerdem stehen Aufzüge zu den oberen Bereichen einiger der bisher acht fertiggestellten Türme zur Verfügung. Die Sicherheitsbestimmungen für bestimmte Wetterlagen und kleinere Besucher sind dabei durchaus berechtigt. Oben auf den Türmen bietet sich zwar eine spektakuläre Aussicht auf Barcelona, allerdings ist das Platzangebot dort eher begrenzt und schon leichtere Windböen können hier im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend wirken, sodass für einen Besuch Standfestigkeit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt werden müssen. Dann jedoch entsteht ein einzigartiges Erlebnis.

Christliche Symbolik und Motive aus der Natur

Innenansicht der Sagrada Familia Kirche in Barcelona

Innenansicht der Sagrada Familia Kirche in Barcelona

Gaudí selbst war tief verwurzelt im christlichen Glauben und wollte besonders mit dem Konzept der Sagrada Família eine Symbolik in Architektur umsetzen, die sich mit dem Leben Jesu und der Geschichte des christlich-katholischen Glaubens auseinandersetzt. Zu dieser Symbolik gehören auch die, nach Fertigstellung des Baus, insgesamt 18 Glockentürme, welche Jesus selber repräsentieren, sowie die Jungfrau Maria, die vier Evangelisten und die zwölf Apostel. Die Außenfassaden sind übersät mit Steinmetzarbeiten, die Szenen aus dem Leben Jesu darstellen. Im Innenraum entsteht der Eindruck, sich in einem steinernen Wald aufzuhalten. Säulen, die Baumstämme und im oberen Bereich Äste darstellen, tragen das Gewölbe, welches sich im Stil eines Blätterdaches über die Halle ausbreitet. Unterhalb der Basilika befindet sich die Krypta oder Gruft, die auch das Museu Gaudí und Grab Gaudís beherbergt. Seit 2005 gehören Teile der Sagrada Família zum UNESCO Weltkulturerbe und im November 2010 wurde die Kirche von Papst Benedict XVI. geweiht. Einlasszeiten sind von Oktober bis März ab 9:00 Uhr bis 17:45 Uhr (Schließung 18:00). Von April bis September können Besucher zwei Stunden länger in der Sagrada Família verweilen.


Schlagwörter:

Kategorien: