Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Tipps für den Wochenendtrip in Barcelona

Barcelona ist ein beliebtes Reiseziel, und die Billigflieger machen es möglich, mal eben einen tollen Wochenendtrip in Barcelona zu erleben. Aber ein Wochenende ist kurz, deshalb muss man sich auf die Highlights der Stadt konzentrieren. Und hat man diese einmal gesehen und die Stadt erlebt, wird man bestimmt für einen hoffentlich längeren Aufenthalt wieder kommen….

Wochenendtrip nach La Rabla

Barcelona eignet sich hervorragend für ein Wochenendtrip

  • Las Ramblas
    Die Las Ramblas sind Barcelonas zentrale Promenade, die über mehr als einen Kilometer durch die Stadt führt. Sie quillt über von Geschäften, Restaurants und den lebenden Statuen, die für ein wenig Geld ihre roboterhaften Bewegungen vorführen. Wer die quirlige Atmosphäre Barcelonas erleben will, kann das am besten auf dieser Straße tun – bei Tag und bei Nacht. Aber Achtung, leider wimmelt dieser Anziehungspunkt in Barcelona auch von Taschendieben und Trickbetrügern, also Vorsicht! Und bei Nacht stellen sich einige Abschnitte der Ramblas als dem Rotlichtviertel zugehörig heraus…

 

  • Die Sagrada Família
    Ein Muss in Barcelona ist natürlich das Wahrzeichen der Stadt, die Kirche Sagrada Família. Ihr Bau wurde im Jahr 1882 begonnen und ist noch nicht beendet, man hofft, ihn in den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts – genau gesagt im Jahr 2026 – fertig zu stellen. Entworfen wurde die Kirche vom berühmten Künstler Antoni Gaudí, der den Modernisme, eine eigene Form des Jugendstils, entworfen hat. Ein weiteres von ihm geschaffenes Kunstwerk ist der Park Güell, der mehrere sehenswerte Gebäude und Mosaiken beherbergt.

 

  • Der Berg Montjuïc
    Mit einer Seilbahn kann man auf den Berg Montjuïc hoch fahren, der einen fantastischen Ausblick auf die Stadt bietet. Auch abends lohnt sich ein Besuch dort, denn der Brunnen Font Màgica wird im Sommer jeden Abend farbig beleuchtet und nach einer unterlegten Musik gesteuert.

 

  • Das Maremàgnum
    Shopping und Vergnügen pur – das große Freizeit- und Einkaufszentrum bietet unter einem Dach alles, was das Herz begehrt. Geschäfte, Diskotheken, Restaurants und Bars laden zum Besuch ein, das Budget sollte man hier also sorgfältig überwachen! Das Einkaufszentrum hat auch am Sonntag geöffnet, daher bietet es eine gute Gelegenheit zum Last-Minute-Shopping.

 

  • Das Aquàrium
    Direkt beim Maremàgnum befindet sich ein großes Ozeanarium, welches die Welt des Meereslebens in voller Schönheit zeigt. Nachgebaute Korallenriffe, Tiefseeszenarien und weitere Biotope aus allen Weltmeeren zeigen mehr als 10.000 Spezies aus Flora und Fauna. Ein gläserner Tunnel führt durch das Haifischbecken, so dass man – nur durch Glaswände getrennt – inmitten von Fischen und Haien wandeln kann.

 

  • Das Barri Gòtic
    Im Herzen der Stadt liegt das älteste Stadtviertel von Barcelona, welches Baudenkmäler aus dem 14. und 15. Jahrhundert zeigt. Es gibt viele enge, verwinkelte Gassen, die Geschäfte, Museen, Bars und Restaurants beherbergen. Wer die historischen Wurzeln Barcelonas erleben möchte, ist in diesem Stadtviertel genau richtig.

 

  • Erholung am Strand in La Barceloneta
    Dieses Viertel in der Altstadt liegt direkt am Meer und hat einen Strand, der über einen Kilometer lang ist. Hier kann man sich von den anstrengenden Stadtbummeln erholen und neue Energie tanken. Und verspürt man Hunger, kann man in eines der Fischrestaurants in La Barceloneta gehen, war dieser Stadtteil doch ursprünglich die Heimat der Fischer.

Kategorien:
, ,