Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Gotisches Viertel

Barcelona verfügt über viele sehenswerte Stadtteile. Doch das wohl beeindruckendste und meist besuchte ist das Gotische Viertel. Im Gotischen Viertel befindet sich der historische Stadtkern mit seiner geschichtsträchtigen Altstadt und zahlreichen bekannten Sehenswürdigkeiten.

Barcelona eine Stadt mit viel Geschichte

Gotisches Viertel

Das Gotische Viertel bietet den speziellen Mix zwischen Alt und Neu.

Das Zentrum des Barri Gòtic, wie das Viertel in der Landessprache genannt wird, ist durch die mächtige gotische Kathedrale der Stadt geprägt. Um die Kathedrale führen verwinkelte und enge Gassen von einem historischen Gebäude zum nächsten. Auch der bekannte Placa Sant Jaume, das Rathaus der Stadt, der Bischofspalast und zahlreiche Museen sind in diesem Viertel angesiedelt. Neben dem Place Sant Jaume sind auch noch weitere beeindruckende Plätze wie der Plaza del Rei und Plaza Reial hier zu finden. Vor allem der Plaza del Rei überzeugt mit den Überresten der alten römischen Stadtmauer und dem dort angesiedelten Historischen Museum. Ein großer Teil des Gotischen Viertels ist in eine Fußgängerzone umgebaut worden und kann so gut zu Fuß und auf eigene Faust entdeckt werden. So kann ein Spaziergang durch die Straßen der Altstadt vorbei am ehemaligen jüdischen Viertel und den Resten der alten Synagoge der Stadt führen und in einer der zahlreichen Bars oder Restaurants enden.

Geschichte und Gegenwart in einem Viertel vereint

Das Gotische Viertel von Barcelona ist aber nicht nur durch seine große Geschichte, sondern auch durch sein aktives Leben und Geschehen in der Gegenwart geprägt. Viele ehemals historische Gebäude sind noch heute in Verwendung und werden für Events und besondere Anlässe genutzt. So ist der einstige Forumsplatz Placa Sant Jaume auch noch heute voll im Munde. Der siegesträchtige Fußballklub der Stadt der FC Barcelona präsentiert in etwa von hier aus seine Pokale an die Fangemeinschaft. Des Weiteren überzeugt das Gotische Viertel auch durch sein Angebot an guten Restaurants, Bars und Geschäften. Zahlreiche individuelle Shops aber auch namhafte Marken laden zum Einkaufsvergnügen ein. Der Auswahl sind hier keine Grenzen gesetzt. Untertags die Sehenswürdigkeiten besichtigen und abends den Tag in einer der Bars ausklingen lassen, dies ist hier möglich.

Bei einem Besuch in Barcelona ist ein Besuch im Barri Gòtic (Gotisches Viertel) ein absolutes muss. Es führt kein Weg daran vorbei! Kaum eine andere Stadt bietet diesen speziellen Mix aus alt und neu in einer derart besonderen Atmosphäre wie es Barcelona in seinem Gotischen Viertel vereint.


Kategorien: