Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Figueres

Der Ort Figueres liegt 200 Kilometer nördlich von Barcelona. Von Barcelona kommend ist Figueres vom Hauptbahnhof aus gut mit dem Zug zu erreichen, mit dem Auto fährt man auf der A7 Richtung Norden. Als Tagesausflug ist der Besuch von Figueres sehr lohnend.

Figueres, Geburtsstadt von Salvador Dali

Der Spanische Maler Salavador Dali wurde am 11. Mai 1904 eben dort in Figueres geboren. Dass einer der bekanntesten Maler der Welt bis heute dort Spuren hinterlassen hat, ist kaum verwunderlich und hat natürlich maßgeblich zur Popularität dieser Stadt beigetragen. So wurde in Figueres 1974 das Dali-Museum eröffnet. Es lockt seitdem Touristen und Kunstkenner an. Auch Menschen, die glaubten, Dali gar nicht zu kennen, bemerkten ihren Irrtum, wenn sie dort eines der bekanntesten Werke des Malers sehen: Die zerlaufenden Uhren als Symbol für das Flüchtige der Zeit. Das Museum, in dem sich Dali auch bestatten ließ, ist wie Dali selbst skurril und einzigartig und hat von Juli bis September täglich von 9 – 19.15, von Oktober bis Juni von 10.30 bis 17.15 Uhr geöffnet.
Bei einem Gang durch den Ort stößt man in der Carrer Monturiol Nummer 20 auf das Geburtshaus von Salvador Dali.
Wer dann noch mehr Lust auf Dali hat, kann sich im etwa 35 Kilometer östlich am Meer gelegenen Portlligat das seltsame Haus ansehen, in dem Dali bis zu seinem Tod 1989 gelebt hat. Man erkennt es leicht und schon von Weitem an den überdimensionalen Eiern auf dem Dach. Die Fahrt dorthin zeigt die eindrucksvolle Landschaft der nördlichen Costa Brava.

Wer erfand das erste U-Boot?

Idylle Figueres

Figueres in Spanien

Wieder oder noch in Figueres findet man auf diese Frage eine Antwort: Es war ein weiterer, wenn auch nicht so bekannter Sohn der Stadt, Narcis Monturiol. Kommt einem der Name nicht schon bekannt vor? Genau, es ist der Namensgeber für die Straße von Dalis Geburtshaus, und im unteren Bereich der Rambla ist dem 1819 geborenen Ingenieur ein Denkmal erstellt worden. Überhaupt ist ein Bummel über die Rambla interessant: Man findet Bauwerke aus Barock, Klassik, Jugendstil oder Neuer Sachlichkeit auf einen Blick vereint. Auf dem Placa de l´Escorxador befindet sich der 1902 erbaute Schlachthof, der heute ein Kulturzentrum beherbergt. Neben dem von hier leicht zu erreichenden und schon erwähnten Museum steht die eindrucksvolle Kirche Sant Pere. Sie bildet den Mittelpunkt des mittelalterlichen und manchmal verwirrend verwinkelten Ortskerns. Wenn man sich von hier einfach etwas treiben läßt, stößt man immer wieder auf Details, die an Leben und Werk von Dali erinnern. Im Fremdenverkehrsbüro erhält man auch Stadtpläne, die einen dann sicher wieder dort hin zurückbringen, von wo man gestartet war.


Schlagwörter:

Kategorien: