Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Sants-Montjuic

Sants-Montjuic ist der dritte Stadtbezirk Barcelonas und befindet sich im Süden der Hauptstadt Katalaniens. Durch seine Gesamtfläche von 22,9 Quadatkilometern ist er der flächenmäßig größte Stadtbezirk und teilt sich in verschiedene Stadtviertel. Ein Drittel aller Bewohner Barcelonas lebt hier. Die wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten bietet hier wohl das Stadtviertel Parc de Montjuïc an. In Sants-Montjuïc befindet sich der größte Teil des Hafen, der an dieser Stelle als Industriehafen genutzt wird. Außerdem ist das Stadtviertel von vielen Grünanlagen und dem Park Montjuïc geprägt.

Placa de Espanya

In Sants-Montjuic befindet sich der bekannte Placa de Espanya.

Unbedingt besuchen sollte man Parc de Montjuïc. Dieser Stadtteil liegt auf dem 170m hohen Berg Montjuïc, dem Hausberg Barcelonas. Hier hat man die Wahl zwischen dem Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten des Viertels oder der Erholung in einem der schönen Parks. Im Parc de l`Espanya Industrial etwa findet man Erholung zwischen künstlichen Seen, Brunnen, ungewöhnliche Skulpturen und Spielplätze inmitten von Bäumen. Palmen und Pinien zieren den Parc de l`Escorxador.

Bei der Placa de Espanya findet man den magischen Brunnen Fontana Magica. Tausende Lichter und Wasserdüsen schaffen hier jeweils am Abend ein sensationelles Wasserspiel. Dieses Schauspiel sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Von der Placa de Espanya aus führt der Weg zu Fuss oder mit der Rolltreppe hoch zum Museau Nacinal dÀrt de Catalunya. Weltweit bekannte Sammlungen mittelalterlicher Kunst mit Werken aus Romanik und Gotik, u.a. von Rubens und Rembrandt sind hier ausgestellt. Geöffnet hat das MNAC täglich außer montags. Im Museum Joan Miro sind über 400 Werke des berühmten katalanischen Künstlers ausgestellt und außer montags täglich zu besichtigen.

Immer einen Besuch wert ist das Olympiagelände mit dem Olympiastadion. Im Olympischen Museum macht eine Ausstellung mit den Olympischen Sommerspielen von 1992 bekannt. Zu Fuss oder mit der Standseilbahn gelangt man hinauf zum Castell de Montjuïc. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf Barcelona. In dieser Festung aus dem 18. Jahrhundert befindet sich ein militärhistorisches Museum, das täglich besichtigt werden kann. An der Endstation der Hafenseilbahn liegt die Terrasse von Miramar mit einer grandiosen Aussicht auf Barcelona. Die Terrasse ist immer geöffnet. Ein typisches spanisches Dorf gibt es maßstabsgetreu nachgebildet im Pueblo Espanol de Montjuïc zu entdecken.

Zu erreichen ist der Stadtbezirk Sants-Montjuïc über den Bahnhof Estacio de Sants, mit der U-Bahn oder per Bus. Gut voran kommt man im Bezirk mit dem städtischen Leihfahrradsystem Bicing. Zentraler Ausgangspunkt ist die Placa Espanya im Stadtviertel Parc Montjuïc. Touristenmagnete sind die Einkaufsmeilen in den Straßen Carrer de Sants und Carrer de la Creu Coberta. Vielfältige kulinarische Genüsse bietet der Stadtteil El Poble Sec mit seinen vielen Restaurants und Bars.


Schlagwörter:
,

Kategorien: