Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Maremagnum – Shopping mediterran

Spanier lieben Einkaufszentren. Mehr noch als hierzulande dienen sie nicht nur dem bloßen Konsum, sondern sind gleichsam beliebter Treffpunkt, Flanier- und Ausgehmeile. Das Maremagnum in Barcelona ist sicherlich nicht das größte, aber schon allein dank seiner Lage großartig.

Einkaufen mit Seeblick

Einkaufszentrum Maremagnum in Barcelona

Einkaufszentrum Maremagnum in Barcelona

Im Zuge der Olympischen Spiele von 1992 wurde das Maremagnum gebaut und dabei ganz zentral in den alten Hafen Port Vell integriert. Nur eine von vielen städtebaulichen Veränderungen dieser Jahre, die das Bild Barcelonas radikal veränderten und den Grundstein legten für den Wandel von einer mäßig charmanten Industriestadt hin zu eine der angesagtesten Metropolen Europas.

Auch zwei Jahrzehnte nach seiner Entstehung wirkt der Glasbau des Maremagnum fast zeitlos modern. Eine vorgelagerte, wellenförmige Stahlkonstruktion prägt die Silhouette schon von Weitem. Über eine hölzerne Fußgängerbrücke erreicht man das großzügige Areal, das sich direkt an die Rambla anschließt und einen spannenden Kontrast zur geschichtsträchtigen Einkaufsmeile bildet – obwohl sich hier wie dort Filialen derselben internationalen Shops und Marken wiederfinden.

Vielfalt aus aller Welt

Aber das Maremagnum ist mehr als nur die Shoppingalternative bei schlechtem Wetter. Vielmehr ist das Einkaufs- und Freizeitzentrum ein Schmelztiegel der Bedürfnisse und Vorlieben. Mit einschlägigen Modeketten ebenso wie kleinen Boutiquen, mit Accessoires und Delikatessen ist dies ein Einkaufsparadies für jeden Geschmack. Und, wie es sich für ein Einkaufsparadies gehört, kann hier fast rund um die Uhr Geld ausgegeben werden. Sieben Tage die Woche ist der Komplex geöffnet. Die Geschäfte bis in den späten Abend, die Bars, Diskotheken und Restaurants bis in die Nacht.

Apropos Restaurants: Auch kulinarisch spiegelt sich im Maremagnum die Weltgewandtheit der katalanischen Metropole wieder. Deutsche Würstchen, bretonische Galettes, spanische Tapas oder Sushi – eine Vielzahl internationaler Einflüssen findet sich auf den Speisekarten von Lokalen aller Preiskategorien wieder. Das Ambiente: meist modern und stylish und zum Teil mit spektakulärer Sicht auf den Hafen. Imposant auch der Rundumblick über Stadt und Meer von der neu gestalteten Außenterrasse, auf der regelmäßig kulturelle Events stattfinden.

Freizeitspaß inklusive

Schon allein wegen der Aussicht ist das Maremagnum einen Besuch wert. Wer sich sattgesehen und gegessen hat, genießt im angeschlossenen Kino einen Perspektivwechsel auf dem neuesten Stand der Technik. Ebenfalls zum Maremagnum gehörig ist der Bubble Park, ein futuristisch anmutender Ort des Vergnügens für die Jungen und Junggebliebenen.
Absolutes Highlight fernab der Shoppingwelt ist jedoch das benachbarte Aquarium. In 35 Becken kann man hier 450 verschiedene Arten bestaunen. Und in einem 80 Meter langen Unterwassertunnel mit Haifischen schon fast auf Tuchfühlung gehen.


Schlagwörter:

Kategorien: