Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Tibidado – Berg, Kirche und Freizeitpark

Die schöne Stadt Barcelona liegt eingebettet zwischen dem Meer und der Bergkette der Serra de Collserola. Der höchste Berg dieser Bergkette ist der Hausberg der Stadt Tibidabo mit seinen 512 Metern, den man ganz bequem mit einer Seilbahn erobern kann.

Nicht nur die Kirche Sagrat Cor, sondern auch ein großer Freizeitpark und der Fernsehturm von Barcelona sind ganz oben auf dem Berg angesiedelt. So lohnt sich der Weg nach oben in dreifacher Hinsicht für Urlauber ebenso wie für die Bewohner der Stadt. Dazu kommt noch die sagenhafte Aussicht von der Spitze des Berges über weite Teile der spanischen Küste und über die gesamte Bergkette, sie erstreckt sich zwischen den beiden Flüssen Besòs und Llobregat.

Hinauf zum heiligen Herz von Jesus Christus

Freizeitpark Tibidado in Barcelona

Freizeitpark auf dem Berg Tibidado in Barcelona

An der neugotischen Kirche Sagrat Cor, was heiliges Herz bedeutet, wobei mit dem Sagrat Cor natürlich das Herz Jesu gemeint ist, wurde fast sechzig Jahre lang von 1902 bis 1961 gebaut. Sie wurde ihrem Vorbild der Kirche Sacré-Cur in Paris nachgeahmt. Ganz oben auf der Kirche steht eine bronzene Statue von Jesus Christus, die mit ihren ausgebreiteten Armen an die Christusstatue auf dem Zuckerhut erinnert. Die Türme der Kirche können zu ihren Öffnungszeiten über Treppen bestiegen werden, oder man fährt ganz bequem mit einem Aufzug hinauf in die Turmspitzen. Eine ebenso gute Aussicht hat man aber aus dem Riesenrad im Freizeitpark parc d’atracctions Tibidabo, der etwa sieben Hektar groß ist und bereits 1901 eröffnet wurde. Zahlreiche spektakuläre neue Fahrgeschäfte für Passagiere jeden Alters machen den Park zu einem Familien- und Spaßpark, der mit seinem nostalgischen Charme jedem etwas zu bieten hat. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Familienparks der Welt ist nicht alles in dem Park nagelneu, sondern es wurden viele Fahrgeschäfte aus der Gründungszeit des Parks erhalten und restauriert. Dadurch gewinnt der Familienpark eine Aura, die an den Charme des Wiener Praters heranreicht.

Der Panoramablick vom Fernsehturm rundet das Bild ab

Kirche Sagrat-Cor auf dem Tibidado

Kirche Sagrat-Cor auf dem Berg Tibidado

Der Berg ist bei gutem Wetter vom ganzen Stadtgebiet von Barcelona aus gut zu sehen, aber um das Maß wirklich vollzumachen, befindet sich auf dem 288 Meter hohen Fernsehturm Torre de Collserola des Tibidabo auch noch eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform in einer Höhe von 135 Metern, von der der aus man natürlich die allerbeste Aussicht der drei Möglichkeiten für einen Rundblick findet. Der Turm wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1992 erbaut. Der berühmte britische Architekt Norman Foster lieferte den Entwurf für den futuristischen Fernsehturm Torre de Collserola. Egal, ob man die Standseilbahn Funicular de Tibidabo oder die Straße für den Weg hinauf auf den Tibidabo nutzt, die meisten wollen dank der tollen Aussicht gar nicht wieder hinunter ins Tal von Barcelona.


Schlagwörter:
,

Kategorien: