Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

L’Aquàrium – Aquarium in Barcelona

Das L’Aquàrium in Barcelona ist eine der größten Freizeitzentren für das Erkunden der Meereswelt in Spanien. In einer Reihe von 35 Becken leben insgesamt etwa 11.000 Tiere. Der Artenreichtum von 450 verschiedenen Meerestieren macht das L’Aquàrium zu einem besonders empfehlenswerten Anziehungspunkt für Urlauber. Darüber hinaus verfügt das Aquarium über einen Unterwassertunnel mit einer Länge von 80 Metern, von dem aus die Fische in nächster Nähe beobachtet werden können. Eine weitere Attraktion ist das Ozeanarium, das einzigartig in seiner Art in Europa ist. Von Barcelona aus ist das L’Aquàrium, das direkt an der Küste liegt, gut mit mehreren Busrouten und der Metro zu erreichen. Die Einrichtung ist das ganze Jahr über geöffnet und eignet sich daher für jede Urlaubszeit. Täglich öffnet das L’Aquàrium seine Pforten um 09:30 und die Schließzeiten variieren anhand des Wochentags und der Jahreszeit.

Das Aquarium in Barcelona wurde erstmals im Jahre 1995 eröffnet und ist mit moderner Technik ausgestattet, die das Halten und die Aufzucht von exotischen Fischen ermöglicht. Den Schwerpunkt bilden die Becken, in denen die Wasserwelt der mediterranen Gewässer dargestellt wird. In 14 Aquarien werden die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten gezeigt, die sich in der mediterranen See heimisch fühlen. Dazu gehört auch die felsige Küstenlinie, in der die Seeanemone, Moränen und Quallen leben. Interessant ist außerdem das Becken mit filigranen Korallen, die in großer Farbvielfalt präsentiert werden. Darüber hinaus finden sich thematisch gestaltete Becken mit Zackenbarschen, Kardinalfischen, Seesternen und Makrelen. Ein Highlight dieses Bereiches ist das Ozeanarium, das die Besucher mit der Beobachtung der Haie anlockt. Die Raubfische leben in einem natürlichen Ökosystem mit einem Volumen von 3.700 Kubikmetern. Durch den Tunnel im Grund des großen Aquariums bekommt der Besucher den Eindruck, als würde er direkt auf dem Meeresboden wandern und kann die Sandtigerhaie sowie die Großflossenhaie direkt neben und über sich betrachten. Weitere Bewohner des mit 4,5 Millionen Litern Meerwasser gefüllten Beckens sind der Mondfisch, Goldmakrelen und der Sechskiemerhai.

Außerdem werden im L’Aquàrium in Barcelona mehrere Becken mit tropischen Fischen gezeigt. Die faszinierende Welt der farbenprächtigen Fische ist ein wahrer Hingucker und bringt nicht nur Kinder zum Staunen. Neben dem bekannten Clownfisch tummeln sich in den Tanks auch kleinere Haiarten, Fische aus der Karibik und Arten des Roten Meeres. Ein anderer Bereich des L’Aquàrium widmet sich den weniger lebensfreundlichen Gebieten der Erde, in denen faszinierende Spezies überleben. In den Becken wird das Leben in der Kälte der Pole und der Dunkelheit in extremen Tiefen des Ozeans vorgestellt. Zudem können sich die Besucher im L’Aquàrium auf einer interaktiven Ausstellungsfläche über die Flora und Fauna der Meere informieren, die mit zahlreichen Exponaten bestückt ist und insbesondere für Familien empfohlen wird.


Schlagwörter:
,

Kategorien: