Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Tipps für den Familienurlaub in Barcelona

Familienurlaub in Barcelona

Auch für einen Familienurlaub ist Barcelona ein tolles Reiseziel

Barcelona gehört mit zu den beliebtesten Reisezielen in Europa, bietet die quirlige Millionenstadt doch einfach alles: Kultur, beeindruckende Architektur, nahe Stadtstrände, die von hoher Qualität sind, und eine beeindruckende Umgebung, die man in Tagesausflügen erkunden kann. Und auch Familien mit Kindern kommen in der spanischen Stadt mit Herz voll auf ihre Kosten.

  • Die lebenden Statuen der Ramblas
    Kinder jeden Alters haben sehr viel Spaß, wenn sie ein kleines Geldstück in die Sammelbüchse einer lebenden Statue werfen können, und diese sich dann zu ihrem Ergötzen in roboterhafter Art bewegt. Die Las Ramblas sind gesäumt von diesen in fantasievolle Kostüme gekleideten lebenden Statuen, die Kinder können also immer neue Figuren bestaunen.

 

  • Das Aquàrium
    Das Aquàrium beherbergt die größte Meeresschau Europas. Es hat einen Tunnel, der mitten durch das Aquarium führt, so dass man ringsum von den Fischen umgeben ist. Besonders die Haie dürften für Kinder, aber auch für Erwachsene beeindruckend sein, wenn man mitten zwischen ihnen durch das Aquarium wandert, nur durch Glasscheiben von ihnen getrennt und hoffend, dass diese dem Druck stand halten.

 

  • Das Museo Maritim
    Das Museo Maritim ist ein Schifffahrtsmuseum, welches in einer alten Werft untergebracht ist. Kinder werden sich sicher für die alte Galeere begeistern, die dort aufgebaut ist und einen guten Eindruck vom Schicksal eine Rudersklavens vermittelt. Außerdem gibt es noch eine Sturmsimulation zu bestaunen, die ebenfalls das Interesse der Kinder und Erwachsenen fesseln wird.

 

  • Eine Bootsfahrt
    Sehr schön für alle Familienmitglieder ist auch eine Rundfahrt durch den Hafen, die etwa 35 Minuten dauert – oder man wählt die etwas längere Tour von etwa 1,5 Stunden, bei der man den Hafen und die Küste erkunden kann. Vom Meer aus hat man dann einen ganz neuen Blick auf die Stadt.

 

  • Eine Seilbahnfahrt
    Viele Kinder können sich auch für Seilbahnfahrten begeistern, daher ist eine Fahrt zum Beispiel mit der Hafenseilbahn bestimmt aufregend. Die Seilbahn führt über den alten Hafen von Barcelona, das World Trade Center und die Fährschiffe und endet am Torre Sant Sebastià. Von dort hat man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt, und kann zudem mit einem Fahrstuhl in den Stadtteil La Barceloneta hinunter fahren – ein weiteres Abenteuer für Groß und Klein.

 

  • Das Poble Espanyol
    Das Poble Espanyol ist ein Freiluftmuseum, welches 117 Gebäude aus allen Regionen und Epochen Spaniens beherbergt. Dort können Kinder und Erwachsene zudem alte Handwerkstraditionen bewundern, gezeigt werden zum Beispiel die Fertigung von Glaswaren, Spielzeug, Instrumenten und Töpferwaren. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen statt, auf denen Tänze, Musik und Brauchtum gezeigt werden.

 

  • Vergnügungspark Tibidabo
    Der Tibidabo ist einer der Hausberge Barcelonas, und auf ihm befindet sich der gleichnamige Vergnügungspark, zu dem man wieder mit einer Seilbahn hoch fahren kann. Der Park wurde schon 1901 in Betrieb genommen und hat noch viele ältere Einrichtungen, was ihm ein charmantes nostalgisches Flair verleiht. Eine Fahrt im Riesenrad bietet spektakuläre Ausblicke auf die Stadt. Wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel Barcelonas benutzt, kann man die Anfahrt zur Seilbahn zudem mit der berühmten Tramvia Blau machen – das ist die älteste Straßenbahn in Barcelona.

Kategorien:
,