Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Perfekte Reisemonate

Perfekte Reisemonate an die Küste von Barcelona

Obwohl Barcelona ein tolles Klima hat, gibt es trotzdem einige Reisemonate, die den Aufenthalt noch interessanter machen

Die kältesten Monate in Barcelona sind Januar Februar und Dezember – im Januar beträgt die Durchschnittstemperatur am Tag etwa 13 Grad, in der Nacht liegt sie bei etwa 6 Grad. Im Februar liegt die Tagestemperatur bei 14 Grad, nachts bei 7 Grad. Und der Dezember wartet mit einer Tagestemperatur von ebenfalls 14 Grad auf, nachts fällt die Temperatur auf 8 Grad. Wer es also kühl, aber besonders preiswert mag, wählt diese Monate für einen Besuch.

Der März, April und der November sind ideale Monate für Besuche, wenn man es gerne nicht so sonderlich heiß mag. Denn in diesen Monaten liegt die Tagestemperatur bei 16 bis 18 Grad, nachts bei um die 10 Grad. Ideale Bedingungen also, wenn man die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt genießen möchte.

Der Mai und Juni läuten schon die Sonnen- und Badesaison ein. Tagestemperaturen entwickeln sich von 22 Grad im Mai bis 25 Grad im Juni, die Wassertemperatur liegt bei 16 beziehungsweise 18 Grad. Noch etwas frisch, für fleißige Schwimmer aber durchaus erträglich. Auch der September und der Oktober laden zu Strand und Sonne ein, die Tagestemperaturen liegen bei 25 beziehungsweise 22 Grad, die Wassertemperatur beträgt immer noch satte 22 beziehungsweise 20 Grad – also auch etwas für die, die leicht frieren.

Meiden sollte man Barcelona in den Monaten Juli und August, wenn man Hitze nicht gut verträgt – selbst vielen Einwohnern Barcelonas ist es dann zu heiß. Die Tagestemperaturen liegen bei etwa 25 Grad, und aufgrund der Nähe zum Meer ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, was das Gefühl drückender Hitze steigert. Aus diesem Grund sind in Barcelona auch fast alle Gebäude klimatisiert. Und eine kleine Brise ist in der Stadt auch nicht zu erwarten, da sie aufgrund ihrer Lage von hohen Gebirgsketten vor Winden geschützt ist.

Bei allen Temperaturen sollte man bedenken, dass dies die Lufttemperaturen sind – direkt in der Sonne ist es durch die Strahlung also noch bedeutend heißer. Und da ist es der Gesundheit sicher nicht sehr zuträglich, wenn man im Hochsommer in der Mittagshitze am Strand brät – wenn man im Hochsommer nach Barcelona fährt, sollte man es entweder wie die Spanier halten und eine kleine Siesta im klimatisierten Hotelzimmer machen, oder aber man nutzt die Mittagszeit, um die ebenfalls meist klimatisierten Museen der Stadt zu besichtigen.


Kategorien: