Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Gay-Guide für Barcelona

Gay-Guide Barcelona

In Barcelona sind die Menschen schwulenfreundlich.

Barcelona und der nahe gelegene kleine Badeort Sitges haben sich selbst unter dem Franco-Regime eine gewisse Freizügigkeit bewahren können. In der heutigen Zeit hat Spanien eine sehr liberale Haltung gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen, sie haben mehr oder weniger die gleichen Rechte wie heterosexuelle Paare. Spanien war das dritte Land in der Welt, in dem gleichgeschlechtliche Heiraten erlaubt wurden. Und Barcelona gilt nicht zu Unrecht als Hochburg für schwule und lesbische Paare, ist die Stadt doch äußerst tolerant und zieht jährlich mehr als 150.000 homosexuelle Touristen an.

Ein Stadtviertel für Gays

Das zentrale Viertel für Homosexuelle in Barcelona ist das Viertel Eixample, welches auch scherzhaft Gayxample genannt wird. Das relativ moderne und trendy Viertel beherbergt viele Hotels, Clubs, Bars und Diskotheken, die speziell für Schwule und Lesben ausgelegt sind. Es ist zwar kein exklusiv schwules Viertel, aber die Konzentration einschlägiger Lokale ist hier doch sehr hoch.

Aber auch in der historischen Altstadt hat sich die Gay-Szene angesiedelt, besonders in dem Viertel El Born findet man viele Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés, die auf die homosexuelle Klientel abzielen. Die Stadtstrände von Barcelona sind ebenfalls sehr gayfreundlich, besonders die Strände Platja San Sebastià und Platja Mar Bella werden von vielen Gays besucht. An beiden Stränden ist Nacktbaden erlaubt. Und zum outdoor Cruisen bieten sich in Barcelona die Hotspots Plaça de Catalunya sowie der Parc Montjuic an, die tagsüber und nachts gut frequentiert werden.

Überwiegend gay – der Badeort Sitges

Ein weiterer zentraler Treffpunkt für die homosexuellen und lesbischen Besucher ist die kleine Stadt Sitges, die in der Nähe von Barcelona am Meer liegt. Der hübsche Ort war im späten 19. Jahrhunderte eine Künstlerkolonie, Miró wurde dort geboren, und Dalí hat dort oft Urlaub gemacht. Der Strand für Schwule in Sitges heißt Platja de la Bossa Rodona, aber auch an den anderen Stränden von Sitges sind Schwule willkommen. Auch in Sitges gibt es eine Vielzahl von Bars, Clubs und Cafés für Schwule, die dort und am Strand nach einem Abenteuer für die Nacht Ausschau halten. Und selbst die Geschäfte haben sich auf die schwule Klientel eingestellt und bieten sexy Badezeug und Unterwäsche an.

Veranstaltungen für Gays

In Sitges findet auch jedes Jahr der Gay-Karneval statt, der viele Besucher anzieht, an die 300.000 Menschen finden sich jährlich ein. Es finden Paraden, Drag-Shows, Festivals und Umzüge statt, bei denen man atemberaubende Kostüme bewundern kann. Die meisten Gay-Lokale sind in der Straße Carrer Bonaire angesiedelt, die an den Karnevalstagen nur so von fantastisch kostümierten Menschen überquellen.
Zudem finden in Barcelona regelmäßig Veranstaltungen für Homosexuelle statt. So gibt es den Gay Pride Ende Juni, bei dem die gesamte Bevölkerung – hetero und homo – ausgelassen mit feiert. Und es findet jedes Jahr das Barcelona International Gay and Lesbian Film Festival statt, auf dem sich die Beiträge speziell mit dem Thema Homosexualität in allen Facetten beschäftigen.


Kategorien:
, ,