Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Zoo de Barcelona

Bei dem (katalanisch Zoológico de Barcelona) handelt es sich um einen Tiergarten auf einem 13 Hektar großen Areal im Parc de la Ciutadella, der sich zwischen dem Triumphbogen und dem Bahnhof Barcelona-França im Stadtteil Ciutat Vella befindet. Auf dem Gelände hat 1888 die Weltausstellung in Spaniens Hauptstadt stattgefunden.
In dem Zoo, der im Jahr 1892 eröffnet wurde, befinden sich rund 7.500 Tiere ca. 500 verschiedener Arten.

Zoo de Barcelona - Tierpark in Spanien

Im Zoo de Barcelona sind rund 7.500 Tiere zu beobachten.

Der Tiergarten von Barcelona ist in mehrere Bereiche unterteilt, unter anderem in ein Reptilienhaus, mehrere Affengehege mit separaten Spielplätzen für Gorillas, zahlreiche Volieren, ein Delfinarium und eine Farm.

Die Stars unter den Wassertieren, die man in dem Zoo bewundern kann, sind die großen Tümmler – für die begeisterten Fans der liebenswerten Meeressäuger wird jeden Tag eine Show mit den klugen Tieren veranstaltet. Doch auch die unterschiedlichsten Arten von Amphibien, welche im Delfinarium in zahlreichen Terrarien gehalten werden, finden große Anerkennung bei den Besuchern des Tiergartens.
In den Vogelkäfigen befinden sich einige Taubenarten, zum Beispiel Zweifarben-Fruchttauben und Reisfinken.
Aber auch die riesigen Komodowarane und die eleganten Muntjaks, eine in Asien beheimatete Hirschart, ziehen viele neugierige Blicke auf sich und lassen den Zooaufenthalt zum beeindruckenden Erlebnis werden.

Besonders gut ausgebaut ist im Zoo de Barcelona allerdings das riesige Affengehege. Dort tummeln sich von Ast zu Ast springende und spielerisch miteinander rangelnde Weißschulterkapuziner, Goldkopflöwenäffchen, Rothandtamarine, Springtamarine, Kaiserschnurrbarttamarine, Lisztaffen und Zwergseidenäffchen, außerdem auch noch viele kleinere Arten wie Brazzameerkatze, Zwergmeerkatzen, Siamangs, Halsbandmangaben, Berberaffen sowie Kleine und Große Weinasenmeerkatzen.

Faszinierender Schwerpunkt des Tiergartens der spanischen Hauptstadt sind allerdings die großen Menschenaffen. Auf dem Gorilla-Areal lebt ständig eine kleine Gruppe dieser prächtigen Tiere, die Jung und Alt begeistern.
Der Zoo de Barcelona war auch einst das Zuhause des bekanntesten Primaten des Tiergartens, des berühmt gewordenen Albino-Gorillas namens „Schneeflöckchen“ (katalanisch „Floquet de Neu“), bei dem es sich um den einzigen bekannten Menschenaffen mit dieser Pigmentstörung weltweit handelte. Schneeflöckchen wurde in Zentralafrika geboren, kam am 1. November 1966 im Alter von etwa zwei Jahren im Tiergarten von Barcelona an und starb 37 Jahre später an Hautkrebs. Die unheilbare Krankheit war im Jahr 2001 diagnostiziert worden, 2002 stand fest, dass es keine Rettung für das Tier gab und 2003 musste der gutmütige Gorilla eingeschläfert werden. Schneeflöckchen war in ganz Europa beliebt, ist bis heute das Wahrzeichen des Zoos und besitzt immer noch eine eigene Homepage.

Der Zoo de Barcelona ist ein Muss für alle, die in der spanischen Hauptstadt Urlaub machen – es warten dort nicht nur interessante Einblicke in die Welt der Tiere auf die Besucher, sondern auch jede Menge Spaß und Abwechslung aufgrund zahlreicher Attraktionen und Shows. Aber auch Kindern wird im Tiergarten garantiert nicht langweilig, sie können nämlich nicht nur kleine und große Affen, Amphibien, Vögel und Delfine beobachten, sondern im Streichelpark einigen Paarhufern das Fell kraulen, auf einem Pony reiten oder auf der Farm Kühe füttern.
Gäste des Tiergartens erhalten, wenn sie Inhaber einer Barcelona Card sind, beim Eintritt 20 Prozent Rabatt.


Schlagwörter:
,

Kategorien: