Playa de la Barceloneta
Der Stadtstrand Playa de la Barceloneta ist Teil des gleichnamigen zentralen Stadtteils Barceloneta in der Altstadt von Barcelona, der Ciutat Vella. Als ältester und populärster unter Barcelonas Stadtstränden erfreut sich der Playa de la Barceloneta insbesondere dank seiner günstigen Lage großer Beliebtheit. Der 1100 Meter lange Strandabschnitt zählt gemeinsam mit dem nahegelegenen Playa de Sant Sebastià zu den längsten unter Barcelonas Stadtstränden. Er zieht sich am gesamten Stadtteil Barceloneta entlang und reicht bis zum Yachthafen Port Olimpic.
Während es viele Einwohner von Barcelona im Sommer an die weiter außerhalb gelegenen Strände zieht, bildet der Playa de la Barceloneta für die meisten Touristen den attraktivsten Stadtstrand, da er dank seiner zentralen Lage sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Stadtzentrum aus zu erreichen ist. Zudem umfasst das malerische Altstadtviertel Barceloneta eine Vielzahl von traditionellen Kneipen, Cafés und Restaurants, die trotz der Nähe zur Strandpromenade ihren ursprünglichen Charakter bewahrt haben und auch bei der jüngeren Bevölkerung von Barcelona sehr beliebt sind. Der Playa de la Barceloneta wurde zudem anlässlich der Olympischen Sommerspiele von 1992 modernisiert und verfügt neben zahlreichen Strandbars auch über mehrere Sportanlagen, darunter Tischtennisplatten, Beachvolleyball- und Tennisfelder sowie diverse Surfshops und -verleihe. Wie alle Stadtstrände von Barcelona ist auch der Playa de la Barceloneta mit Duschen, Toiletten, Umkleidekabinen und Infoständen ausgestattet.
Am nördlichen Ende grenzt der Playa de la Barceloneta an einen der zentralen Plätze entlang der Strandpromenade, an dem mit dem Hotel Arts das teuerste und berühmteste Hotel Barcelonas seinen Sitz hat. Hier verkehren regelmäßig Hooywood-Stars, Sänger und Fußballer, und auch das Kasino von Barcelona sowie einige der populärsten Bars und Diskotheken sind hier zu finden. Gegenüber erwartet der Yachthafen Port Olimpic seine Gäste mit einer Vielzahl von Restaurants, von denen die meisten auf Fischgerichte und Meeresfrüchte spezialisiert sind. Wie in ganz Barcelona gibt es für kunstinteressierte Besucher auch am Playa de la Barceloneta einiges zu entdecken, allen voran der goldene Kupferfisch des kanadisch-US-amerikanischen Architekten Frank Gehry am Port Olimpic.
Der Playa de la Barceloneta wird wie alle zentralen Stadtstrände Barcelonas von einer breiten Promenade gesäumt, die mit Cafés und Restaurants, Fahrradverleihen, Sitzgelegenheiten sowie einem Radweg ausgestattet ist. Zudem ist er über das städtische Busnetz sowohl von der Innenstadt als auch von den anderen Stadtstränden aus zu erreichen. Die gelbe Metrolinie L4 verbindet den Playa de la Barceloneta über die gleichnamige Haltestelle Barceloneta sowie die Haltestelle Ciutadella – Vila Olímpica mit zentralen Punkten im Stadtzentrum wie der Plaza Urquinaona und dem Boulevard Passeig de Gràcia. Auch mehrere Linien des Touristenbusses halten am nahegelegenen Yachthafen Port Olimpic.