Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Playa de la Mar Bella

Der Strand Playa de la Mar Bella liegt nördlich der zentralen Stadtstrände Sant Sebastià, Barceloneta und Nova Icària in Höhe des Stadtteils Poblenou. Obwohl es sich beim Playa de la Mar Bella größtenteils um einen inoffiziellen Nacktbadestrand handelt, wird der Strand ebenfalls von vielen Gästen in Badekleidung besucht. Generell herrscht hier ebenso wie an den anderen Stränden von Barcelona weitgehende Freizügigkeit, was die individuellen Badegewohnheiten betrifft. Der 500 Meter lange Playa de la Mar Bella grenzt im Süden an den Playa del Bogatell, der besonders bei jungen Leuten sehr beliebt ist, und im Norden an den etwas ruhigeren, abgelegeneren Playa de la Nova Mar Bella. Dementsprechend weist auch der Playa de la Mar Bella ein gemischtes Besucherspektrum mit vielen jungen Gästen, aber auch Anwohnern des Stadtteils Poblenou auf, ohne dass hier die gedrängte Fülle herrscht, wie sie in den Sommermonaten an den zentraleren Stränden zu beobachten ist.

Neben diversen Strandbars umfasst die Strandpromenade im Bereich von Mar Bella ebenfalls einige Kioske und Restaurants. Der Strand selbst wurde im Rahmen der städtischen Modernisierung im Jahr 1992 grundlegend erneuert und verfügt ebenso wie die anderen Stadtstrände von Barcelona über Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Des Weiteren wurde am Playa de la Mar Bella eine Dünenlandschaft angelegt, die den FKK-Teil vom Rest des Strandes trennt. Wie auch an anderen Strandabschnitten in Barcelona stehen den Besuchern mehrere Sport- und Freizeitanlagen zur Verfügung, darunter ein Basketballkorb, Tischtennisplatten sowie ein Kinderspielplatz. Zudem wurde der Strand mit frei zugänglichen Fitnessgeräten ausgestattet. Am Playa de la Mar Bella haben das Tauchzentrum Vanasdive sowie der Wassersport-Club Base Nàutica Municipal ihren Sitz. Bei letzterem können Segelausflüge ebenso gebucht werden wir Kajak- und Katamaranfahrten. Auch das Entleihen von Booten und Sportzubehör ist möglich.

Der Playa de la Mar Bella befindet sich in einer Entfernung von rund vier Kilometern zum Stadtzentrum und ist mit diesem direkt durch die Küstenpromenade verbunden, die vom historischen Altstadtviertel ohne Unterbrechung bis in den Stadtteil Poblenou führt. Die Promenade ist mit einem durchgängigen Radweg ausgestattet; am Playa de la Mar Bella finden sich Parkplätze für Fahrräder ebenso wie am nördlichen Ende ein großzügiger Autoparkplatz mit behindertengerechtem Zugang zum Strand. Über die Metrostation Poblenou der gelben Linie L4 sind von Mar Bella aus viele zentrale Stellen im Zentrum von Barcelona innerhalb weniger Minuten zu erreichen, darunter die Plaza Urquinaona sowie der Boulevard Passeig de Gràcia. Auch einige Buslinien verkehren nicht weit entfernt auf der gegenüberliegenden Seite der Schnellstraße Ronda del Litoral sowie in unmittelbarer Nähe zum benachbarten Strand Playa de la Nova Icària.


Kategorien: