Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Playa de la Nova Icaria

Der Stadtstrand Playa de la Nova Icaria ist einer der zentral gelegenen Strände von Barcelona in unmittelbarer Nähe zum Yachthafen Port Olimpic. Der Playa de la Nova Icària bildet die Grenze zu den ältesten und bis heute sehr populären Stränden Barceloneta und Sant Sebastià im Süden sowie den deutlich ruhigeren, nördlich gelegenen Strandabschnitten, die vor allem von Einheimischen bevorzugt werden. Wenngleich der Playa de la Nova Icària nicht so sehr durch junge, sportlich engagierte Besuchergruppen auffällt wie der benachbarte Playa de Sant Sebastià, besteht auch hier ein umfangreiches Angebot an Freizeiteinrichtungen, Sportanlagen und Bootsverleihen. Die zentrale Lage des 400 Meter langen Strandes mit hervorragender Verkehrsanbindung sorgen weiterhin dafür, dass sich der Playa de la Nova Icària bei Familien und Gästen jeden Alters zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt hat.

Wie alle anderen Stadtstrände von Barcelona wird auch der Playa de la Nova Icària von der breiten Strandpromenade gesäumt, die das historische Altstadtviertel Barceloneta mit dem nördlichen Stadtteil Poblenou verbindet. Entlang der Promenade reihen sich Strandcafés, Restaurants und Souvenirgeschäfte, während der angrenzende Yachthafen Port Olimpic vor allem für Freunde der maritimen Küche eine reichhaltige Auswahl bietet. Hier können zudem Segel- und Surfkurse gebucht werden; Verleihfirmen stellen Boote, Kanus und Surfzubehör zur Verfügung. Auch das Angebot an Sport- und Freizeitanlagen ist am Playa de la Nova Icària besonders reichhaltig und umfasst unter anderem Tischtennisplatten, Beachvolleyballfelder und Spielgeräte für Kinder.

Wie alle anderen Stadtstrände von Barcelona ist auch der Playa de la Nova Icària mit Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten sowie mit Informationsständen ausgestattet. Der Yachthafen Port Olimpic bildet mit dem angrenzenden Aussichtsplatz zudem einen der zentralen Punkte entlang der Strände, der mit seinen zwei charakteristischen Türmen und der weithin sichtbaren Goldfischskulptur des Architekten Frank Gehry aus allen Richtungen einfach zu finden ist. Hier befindet sich mit dem Hotel Arts nicht nur die exklusivste Unterkunft in Barcelona, die regelmäßig von Stars aus aller Welt aufgesucht wird, sondern auch das Kasino der Stadt und einige der populärsten Diskotheken, Restaurants und Beach-Lounges.

Der Platz am Yachthafen Port Olimpic ist einer der Haltepunkte für die städtischen Touristenbusse; ein weiterer befindet sich am nördlichen Ende des Playa de la Nova Icària. Auch mehrere Stadtbusse halten entlang der Strandpromenade von Nova Icària. Zudem ist die Innenstadt von der Metro-Haltestelle Ciudadella – Villa Olímpica unweit des Hotel Arts innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Die Strandpromenade von Barcelona ist mit einem Radweg, zahlreichen Sitzgelegenheiten sowie im Bereich des Playa de la Nova Icària zusätzlich mit einer gepflegten Parkanlage ausgestattet, die den Strand von der parallel laufenden Schnellstraße Ronda del Litoral trennt.


Kategorien: