Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Feiertage in Barcelona

Park Guell

Für tolle Erlebnisse eignet es sich, an Feiertagen nach Barcelona zu fliegen, denn dort geht förmlich die Post ab!

Die Weltstadt Barcelona ist seit langem ein Magnet für Touristen, da sie mit ihrer Architektur, der kosmopolitischen Atmosphäre, dem angenehmen Klima und der Nähe zum Meer alles bietet, was man sich als Tourist nur wünschen kann. Und an einigen Tagen gerät die Stadt völlig außer Rand und Band, wenn mit viel Trubel die Feiertage gefeiert werden.
Übersicht über die Feiertage in Barcelona im Jahr 2013

Etliche Feiertage sind natürlich die gleichen, wie es sie in der BRD auch gibt, so die verschiedenen kirchlichen Feiertage. Es werden nur die Feiertage aufgeführt, die auf einen Wochentag fallen.

  • 1. Januar Neujahr

 

  • 6. Januar Heilige Drei Könige

 

  • 29. März Karfreitag

 

  • 1. April Ostermontag

 

  • 1. Mai Tag der Arbeit

 

  • 20. Mai Pfingstmontag

 

  • 23. – 24. Juni Festa de Sant Joan
    Das Johannisfest gilt als der offizielle Sommerbeginn und wird mit vielen Freudenfeuern gefeiert. Die Menschen treffen sich im Freien und tanzen ausgelassen um die vielen Feuer herum, die in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni entzündet werden. Auch Böller und Feuerwerkskörper werden abgefeuert, so dass es in der Nacht lärmend laut ist. Die Party beginnt erst nach Sonnenuntergang, und es wird bis zum Sonnenaufgang gefeiert, da der 24. ja glücklicherweise ein Feiertag ist. Auch am Strand werden Partys gefeiert, überall stehen Buden, die Essen und Getränke anbieten, und es spielen viele Bands in den Straßen und am Strand.

 

  • 15. August Mariä Himmelfahrt

 

  • 11. September Diada Nacional de Catalunya
    Dieser Tag erinnert daran, dass Katalonien am 11. September seine Unabhängigkeit verlor und an Spanien fiel. Der offizielle Feiertag wird in Barcelona an verschiedenen Orten gefeiert, dabei wird üblicherweise eine Zeremonie im Parc de la Ciutadella abgehalten, bei der katalanische Traditionen gezeigt werden. Viele Barcelonesen nutzen den Tag allerdings, um einen Kurzurlaub außerhalb der Stadt zu machen.

 

  • 24. September Dìa de La Mercè
    La Mercè ist die Stadtheilige von Barcelona, und sie wird jedes Jahr groß gefeiert. Rund um den Feiertag findet ein Festival statt, welches mit Konzerten, Paraden, verschiedenen Feuervorführungen, Menschentürmen und einem grandiosen Feuerwerk die Zuschauer unterhält. An diesen fünf Tagen lässt man das Auto besser stehen, da viele Bereiche der Innenstadt für Autos gesperrt werden. Und für die Feuervorführungen sollte man unbedingt Schutzkleidung, einen Hut und eine Brille tragen, denn es werden auch große brennende Wunderkerzen in die Zuschauermenge geworfen.

 

  • 12. Oktober Dìa de la Hispanidad
    Dieser Tag ist der spanische Nationalfeiertag, und wird auch der „Tag Unserer Frau Pilar“ genannt. Geschäfte dürfen an diesem Tag geöffnet sein. An diesem Tag, der manchmal auch Kolumbus-Tag genannt wird, feiert man zusätzlich die Ankunft von Christopher Kolumbus in Amerika, die im Jahr 1492 statt fand.

 

  • 1. November Allerheiligen

 

  • 6. Dezember Verfassungstag
    An diesem Tag wird die Begründung der spanischen Verfassung im Jahr 1978 gefeiert, nach dem Spanien nach den langen Jahren der Diktatur eine Demokratie geworden war. Da an diesem Tag die Geschäfte geöffnet sein dürfen, nutzen viele Spanier den Feiertag zum Weihnachtsshopping.

 

  • 25. und 26. Dezember Weihnachten

Kategorien: