Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Friedhof Cementiri de Montjuic

Um von einer fremden Stadt viel zu erfahren, sind es neben Sehenswürdigkeiten und Museen auch oftmals Orte der Stille wie Friedhöfe, die viel über die Vergangenheit erzählen. In Barcelona ist der Friedhof Cementiri de Montjuic einer dieser besonderen Orte.

Die stille Seite der spanischen Geschichte

Friedhof Cementiri de Montjuic

Für Barcelona nicht nur ein Friedhof

Der Friedhof Cementiri de Montjuic ist für Barcelona mehr als ein Friedhof. Er ist eine große Parkanlage mit einem speziellen Charme. Der ehemalige Zentralfriedhof befindet sich am Montjuic dem Hausberg der Stadt auf einer Fläche von über 50 Hektar und wurde von Leandro Albareda architektonisch geplant. Ein Spaziergang durch das große Areal mit seinen über 150.000 Gräbern tut es einer kunstgeschichtlichen Reise gleich. Der Friedhof zeigt zahlreiche prunkvolle und kunstvolle Grabanlagen und gibt einen Einblick in die spanische Geschichte. Vom stilvollen Mausoleum, über Bodengräber bis zu bombastischen Familiengrüften mit kunstvollen Grabplatten bietet der Friedhof eine Zeitreise. Höhepunkt der Besichtigung stellen ein römisches Krematorium und eine Gedenktafel an Kriegsgefallene aus dem Spanischen Bürgerkrieg dar. Um alle Besonderheiten dieses Orts kennenzulernen, führen spezielle Wegbeschreibungen durch das Areal. Touren von zwei bis drei Stunden zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten können auf eigene Faust unternommen werden.

Eine letzte Ruhestätte mit besonderer Aussicht

Der Friedhof Cementiri de Montjuic ist heute die letzte Ruhestätte vieler bekannter Persönlichkeiten. So sind hier unter anderem die Grabstätten von Joan Miró, dem Musiker Isaac Albeniz, Lluís Companys, dem FC-Barcelonagründer Joan Gamper, der Schriftstellerin Montserrat Roig und vielen mehr zu finden. Doch sind es oft nicht die Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten, sondern die normaler Menschen aus dem Volk welche hier beonders glänzen. Die ehemals in Reih und Glied gebauten Grabreihen schlängeln sich heute elegant der Spitze des Hausbergs empor und der Friedhof bietet einen besonderen Weitblick auf die Stadt, Hafen und Meer. Bei einem Besuch auf dem Montjuic, welcher bei keinem Barcelonaufenthalt fehlen darf sollte auf jedem Fall auch ein Weg durch das Friedhofsgelände führen. Er ist für Besucher montags bis sonntags zur Besichtigung geöffnet.

Um eine Stadt wie Barcelona auch in ihrem tiefsten Inneren kennenzulernen, ist ein Spaziergang durch den Friedhof Cementerio del Montjuic eine perfekte Ergänzung. Nirgendwo anders in der Stadt sind Vergangenheit und Gegenwart in dieser speziellen Aura vereint als hier auf diesem magischen Ort.


Schlagwörter:

Kategorien:
,