Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Las Golondrinas – Hafenrundfahrt und Bootsfahrt am Strand

Barcelona mit dem Bus oder zu Fuß erleben kann jeder, aber eine Bootsfahrt mit einer Hafenrundfahrt bringt in die Stadtbesichtigung eine völlig neue Perspektive. Die Golondrinas zeigen dem Reisenden das maritime Barcelona auf neue Weise. Auf einer kleinen Hafenrundfahrt lernt man den Fischereihafen und den spannenden Frachthafen, aber auch den Jachthafen von Barcelona kennen. Bei der großen Hafenrundfahrt werden nicht nur die Hafenanlagen von der Wasserseite aus besichtigt, sondern auch das offene Meer an der Küste entlang bis hin zum Port Forum. Besitzer der Barcelona Card können kostenlos oder zu ermäßigten Preisen eine Hafen- oder Küstentour unternehmen.

Mit den Golondrinas den Hafen entdecken

Las Golondrinas

Beliebt bei Touristen: Las Golondrinas

Die kleine Hafenrundfahrt dauert etwa 35 Minuten und die große Rundfahrt wird etwa eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Besonders an den heißen Tagen ist die kühle Brise auf einer Golondrina erfrischend. Auf der kleinen Fahrt geht es vorbei an der Uhr des Torre del Rellotge, die früher ein Leuchtturm war. Die Brücke Pont de la Porta d´Europa wird für große Containerfrachter hochgeklappt, wer aber mit einer Golondrina darunter hindurchfährt kann sich das Baudenkmal in seinem heruntergefahrenen Zustand anschauen. Vorbei an der Moll Contradic, an der Schüttgut verladen wird, führt die Fahrt zum großen Containerterminal. Hier werden die riesigen Containerschiffe in kürzester Zeit entladen und wieder beladen.

Anschließend kann man die Autoverladestelle von Barcelona einmal von der Seeseite aus sehen. Hier werden viele SEAT verladen, da das Werk etwas außerhalb der Stadt liegt. Der Rückweg der Golondrinas führt an den Piers der Kreuzfahrtschiffe vorbei. Bereits seit der Weltausstellung im Jahre 1888 fahren die Schwalben, was auf spanisch Golondrinas heißt, durch die Hafengebiete der schönen Stadt Barcelona. Heute ist die las Golondrinas mit ihren klassischen doppelstöckigen Holzbooten, die einzige Schifffahrtsgesellschaft, mit der Hafenrundfahrten durchgeführt werden. Die offene Bauweise der schönen achtzehn Meter langen Boote macht sie für das offene Meer ungeeignet. Aber in den Hafenbecken sind sie eine Attraktion für ihre knapp zweihundert Passagiere.

Vorbei am olympischen Dorf auf der Küsten-Rundfahrt

Die längere Tour führt auf das offene Meer und entlang der Stände von Barcelona, vorbei am olympischen Dorf und dem dazugehörigen Hafen Port Olímpic. Für eine moderne Großstadt verfügt Barcelona über verschiedene schöne Strände, die auch von der Seeseite aus sehr interessant sind. Die Tour entlang der Küste führt ebenfalls durch den Hafen der Stadt. Aber hier kommen wegen der raueren See doppelstöckige Katamarane zum Einsatz. Auf dem oberen Deck der Katamarane kann allerdings im Gegensatz zu den Golondrinas kein Sonnensegel zugezogen werden. Passagiere, die gern oben sitzen möchten, sollten sich also mit einer ausreichenden Sonnencreme oder einem Regenschirm vor der starken Sonneneinstrahlung auf See schützen. Besonders spannend an den Katamaranen ist aber der Glasboden im Unterdeck, durch den man in die Unterwasserwelt der spanischen Küste schauen kann.


Schlagwörter:

Kategorien: