Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Siurana – ein malerisches Dorf

Auf einem 737 m hohen schroffen Kalksteinfelsen liegt Siurana, ein Dorf, was das ursprüngliche und authentische Leben in Spaniens Süden widerspiegelt. Siurana gehört zur Gemeinde Tarragona in Katalonien und hat heute ca. 40 Einwohner.

Ein Dorf mit Geschichte

In der Geschichte Spaniens spielt das kleine Dorf auf dem Felsen eine große Rolle, denn im 11. Jahrhundert wurde Siurana zu einem Bollwerk im Kampf gegen die Mauren, die den Süden Spaniens besetzt hatten. Der Graf von Barcelona wollte die benachbarte Stadt Tarragona besetzen, und da die Mauren dieses Gebiet nicht räumen wollten, kam es zu Kämpfen und so wurde Siurana zum Hauptkampfgebiet. Die Mauren gaben schließlich auf, aber es dauerte noch eine geraume Zeit, bis Siurana als eines der letzten Dörfer von den Christen erobert wurde.

Ein Kletterparadies

Siurana

Ein friedliches Paradies

Heute ist Siurana ein sehr friedliches Dorf und nichts erinnert mehr an die Kämpfe, die vor fast 1.000 Jahren dort stattgefunden haben. Siurana ist ein wahres Paradies für alle, die gerne und vor allem sehr gut klettern, denn rund um das Dorf gibt es einige der schwersten und anspruchsvollsten Kletterrouten weltweit. Zu diesen Routen gehört die La Rambla Wand, die selbst für erfahrene Extremkletterer eine große Herausforderung darstellt. Die La Rambla Wand ragt 45 m steil in die Höhe und hat einen leichten Überhang von 15 m. Auch wenn 17 Haken als Sicherung in der Wand angebracht sind, ist diese Kletterroute sehr schwer, da sie sehr lang ist und die schwierigsten Passagen erst zum Schluss bewältigt werden müssen, wenn die Arme schon müde sind. Kletterer aus aller Welt versuchen sich jedes Jahr an dieser Wand.

Für Genießer

Siurana ist aber auch eine gute Adresse, wenn es um den Genuss geht, denn in der Region wird nach Meinung von Kennern eines der besten Olivenöle in ganz Spanien produziert. In und um das Dorf gibt es fünf Hotels, teilweise auch mit Restaurants, und wer das spezielle Öl probieren möchte, der bekommt dort dazu die Gelegenheit. Siurana ist ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern und hat außer seiner Kirche keine Sehenswürdigkeiten. Trotzdem ist ein Besuch eine gute Idee, denn durch seine exponierte Lage auf einem Felsen kann jeder Besucher von Siurana aus einen herrlichen Blick auf die Landschaft Kataloniens genießen. Alle, die vielleicht einen Urlaub im nahen Tarragona verbringen, sollten die Gelegenheit nutzen und einen Ausflug nach Siurana machen.


Schlagwörter:

Kategorien: