Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Museo de Artes Decorativas

Das Museo de Artes Decorativas, das Museum für Kunstgewerbe und Design in Barcelona bringt Ihren Besuchern die Entstehungsgeschichte der Kunst näher. Gelegen im bezaubernden Ambiente des Palastes der Pedralbes führt das Museum durch die europäische Kunstgeschichte von seinen Anfängen bis ins Heute.

Die Geschichte der Kunst von einst und heute

Das Museum wurde 1912 eröffnet und befindet sich seit 1932 im Palast der Pedrables. Seine zwei fixen Ausstellungen laden seit jeher zum Besuch im Zeichen der Kunst ein. Der erste Teil der Ausstellung stellt einen Zeitstreifen der Kunstgeschichte dar. In zahlreichen Schaustücken lässt sich die Kunst von gestern und heute bestaunen. Von den künstlerischen Anfängen aus der Zeit der Romantik, über Produktdesign bis zum Industrie-Design von heute lässt sich die Welt der Kunst im Museo de Artes Decorativas bereisen. Die zweite Sammlung widmet sich den Inhalten Produktdesign und der dekorativen Künste. Diese ergänzt seit 1995 das Angebot des Kunstgewerbemuseums in Barcelona. Zahlreiche ausgezeichnete Produktideen des täglichen Gebrauchs vom Nachttopf, über Tapeten bis zu Gläser sind hier zu finden und zu bestaunen. Das Museeum öffnet den Besuchern die Augen für die Kunst im Alltag und fördert und fordert das Kunstverständnis auf seine Art.

Ein Einblick in den spanischen Lebensstil

Der Palast der Pedrables ist ein für Spanien typisches Stadtpalais. Das Museum führt den Besucher durch eine Zeitreise der unterschiedlichen Stilepochen. Die Wohnräume des Palais sind passend zu den jeweiligen Epochen eingerichtet und verzaubern durch große und kleine Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Durch Liebe zum Detail und der Vielfalt an über 15.000 Exponaten fühlt sich der Besucher in vergangene Zeiten zurückgesetzt und kann die Kunst nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Raum für Raum und Saal für Saal laden zum Eintauchen in die spanische Kunstgeschichte ein. Von der im typischen spanischen Stil gekachelten Küche, bis zur Sammlung arabischer Dekorstücke führt ein Museumsbesuch Schritt für Schritt durch das spanische Leben vergangener und zeitgenössischer Zeit. Egal ob Schön- oder Schlechtwetter – das Museum ist stets einen Besuch wert. Bei Schönwetter fordert das Ambiente des Palasts der Pedralbes mit seinen großen Parkanlagen zum Spazieren und Verweilen auf. Der gepflegte Park besticht durch seine Büsten eingebettet in eine wunderschöne Flora. So lässt sich bei einem Tag mit Sonnenschein ein Museumsbesuch perfekt mit einem Spaziergang in der Natur verbinden. Bei einem Regentag können die schönen Künste des Museo de Artes Decorativas den Tag verzaubern und lassen die Regentropfen schnell vergessen.

Die einzigartigen Sammlungen können Dienstag bis Sonntag besichtigt werden. Sonntags kann das Museum wie viele andere Museen in Barcelona stets mit freiem Eintritt besucht werden. Um den spanischen Lebensstil auch in seiner Tiefe zu verstehen, sollte bei einem Barcelona-Aufenthalt ein Besuch im Museo de Artes Decorativas fix eingeplant werden.

Weitere Informationen: www.mnceramica.mcu.es (auf Spanisch)


Schlagwörter:

Kategorien: