Museo de Ciencia
Für Museumsfreunde, aber auch als Alternativprogramm für Besucher, egal ob jung oder alt stellt, das Museo de Ciencia, das wissenschaftliche Museum Cosmo Caixa in Barcelona ein Highlight dar. Es zählt zu den berühmtesten wissenschaftlichen Museen in Europa und bringt die Welt der Wissenschaft sowohl auf praktische als auch theoretische Weise näher.
Die vielen Seiten der Wissenschaft
Das moderne Museum wurde 2005 auf einer Fläche von über 30.000 m² eröffnet. Neben fixen Räumen und Ausstellungen überzeugt das Museum durch ein wechselndes Angebot an Sonderausstellungen zu speziellen Themen. Bereits beim Betreten heißt eine lebensgroße Figur von Albert Einstein die Besucher im Zeichen der Wissenschaft willkommen. Der weitere Weg führt entlang eines riesigen Baumes aus dem Amazonasgebiet und über Rolltreppen in die verschiedenen Etagen. Selbst die Rolltreppen lassen ins Innere blicken und bringen die verwendete Technologie näher. In perfekter Präsentation führt das Museum durch Inhalte wie Geologie oder des Ökosystems. Die Entstehungsgeschichte unserer Welt, ab des ersten Materienkörnchens bis zum ersten Lebewesen wird auf beeindruckender Weise visuell dargestellt. Neben dem weitläufigen Urwald-Gewächshaus auf einer Größe von 1000m² und seiner lebenden Flora und Fauna stellt das Planetarium eines der weiteren Highlights im Museo de Ciencia dar. Die ferne Welt der Sterne und Planeten lädt hier zu einer Reise ein. Sternbilder und Planentensystem so nah und doch so fern ziehen hier Groß und Klein in seinem Bann.
Wissenschaft für jedermann in Barcelona
Das Museo de Ciencia überzeugt durch sein perfektes Gesamtkonzept. Spezielle Räume und Inhalte werden sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geboten. Ziel des Museums ist es die Wissenschaften jedermann zugängig zu machen und dies gelingt in Barcelona perfekt. Das Cosmo Caixa lädt zum aktiven Museumserlebnis ein. Zahlreiche Aktivpunkte fordern zum Experimentieren und Probieren auf. So kann wissenschaftliches Verständnis durch eigene Erfahrung verstanden und verinnerlicht werden. Egal ob auf eigene Faust, oder als Teil einer geführten Gruppe Wissenschaft für jedermann ist hier großgeschrieben. Gerade im Bereich der Naturwissenschaften gibt es in Barcelona viel zu erleben. Wie entstehen die Wellen im Meer? Wie kommt es zu einem Sandsturm? Wir arbeitet ein Vulkan? Antworten auf diese und viele weitere Fragen kann jeder Besucher im Museo de Ciencia finden und mit verschiedenen Simulatoren nachempfinden. Das Museum ist sowohl bei Schön- als auch Schlechtwetter absolut sehenswert. Neben den inneren Räumlichkeiten bietet das große Außengelände Möglichkeiten zum Entspannen, Austoben aber natürlich auch wissenschaftlichen Experimenten, wie physikalische Experimente mit Schall.
Das Museum der Wissenschaften in Barcelona zählt wahrlich zu den Besuchermagneten und einfach können zwei bei drei Stunden oder auch ein ganzer Tag in dieser spannenden Welt verbracht werden. Das Museo de Ciencia ist perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und lädt sechs Tage die Woche, außer montags zum Besuch ein. Für Barcelona Card Besitzer ist sogar freier Eintritt inklusive.