Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Museo de Textil e Indumentaria

Seit dem Jahre 1982 begeistert das „Museo de Textil e Indumentaria“ in Barcelona seine zahlreichen Besucher. Dieses professionell geführte Museum für Bekleidung und Textilien, ist fast einzigartig von seinen wertigen und historischen Exponaten her betrachtet. Es ist im Palau Reial de Pedralbes Palast untergebracht, welcher auf der Avinguda Diagonal 686 zu finden ist. Derzeit teilt sich das „Museo de Textil e Indumentaria“ in Barcelona die Ausstellungsfläche noch mit dem „Gabinet de les Arts Gràfiques“. Eine Auslagerung der ständigen Ausstellung des Textilienmuseums in die neuen, derzeit noch im Bau befindlichen Ausstellungsräume am Plaça de les Glòries ist vorgesehen und in naher Zukunft geplant.

Palau Reial de Pedralbes in Barcelona

Das Museum für Textilien und Bekleidung befindet sich im Palau Reial de Pedralbes

Im Gelände des Palau Reial de Pedralbes in Barcelona, erwartet den Besucher auch noch ein gestalteter Garten mit mediterranen Baumsorten, wie Palmen, Zypressen und Eukalyptusbäumen und zwei ansehnlichen Springbrunnen. Das „Museo de Textil e Indumentaria“ bietet eine tolle Zeitreise durch die verschiedensten Epochen der Anfertigung von Bekleidung an. Diese startet irgendwann im Mittelalter des 16. Jahrhunderts und führt an zahlreichen Exponaten vorbei bis in die heutige Zeit. Zur Veranschaulichung der verschiedenen Arten und Weisen, eine regionale Tracht anzufertigen, hat das „Museo de Textil e Indumentaria“ auch die dazu passenden Ausstellungsstücke bereitgestellt. Bei vielen Exponaten dieser Ausstellung, handelt es sich um original historische Gewänder.

Die aufblühende Textilindustrie und das Weber- und Schneiderhandwerk in Katalonien, hatte schon vor 500 Jahren Furore gemacht. Hier wird sehr anschaulich und nachvollziehbar dokumentiert, wie sich Bekleidungen im Laufe der Generationen veränderten und wie sich eine Handwerkstradition entwickelte. Die Ausstellung wird noch durch eine umfangreiche Juwelensammlung bereichert. Fast 500 zeitgenössische Ausstellungsstücke werden gezeigt und erläutert.

Mit dem projektierten Umzug des „Museo de Textil e Indumentaria“, wird die bereits höchst interessante Ausstellung ein weiteres Mal vergrößert. Gegenstand der neuen Erweiterungen, werden dann weitere Regionen auf der Iberischen Halbinsel und benachbarter Gebiete sein (Nordafrika, Italien, Frankreich, etc.) und auch hinsichtlich des ausgestellten Zeitrahmens, werden noch frühere, mittelalterliche Exponate dem Museum angegliedert. Eine längerfristige Planung sieht vor, die künftige Ausstellung von Bekleidungen bereits auf den Beginn unserer Zeitrechnung zurückzuverlegen. Römische Einflüsse auf Alltagsbekleidungen und auch im Besonderen beim seinerzeit getragen Schuhwerk waren historisch von prägendem Einfluss auf die Zivilisationen der Anrainervölker des Mittelmeers.


Schlagwörter:

Kategorien: