Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Costa Daurada

Die 216 Kilometer lange Costa Daurada liegt südlich der Costa Brava und wird von Urlaubern hauptsächlich wegen ihrer feinsandigen Strände geschätzt. Damit bietet die Ferienregion ideale Voraussetzungen für einen Badeurlaub unter spanischer Sonne. Ein weiterer Vorzug des Costa Daurada ist das mediterrane Meerklima, das sich durch eine erfrischende Brise und angenehme Temperaturen das ganze Jahr über auszeichnet. Die Costa Daurada befindet sich im Süden Kataloniens und zu den wichtigsten Städten gehört die Provinzhauptstadt Tarragona. Der Name des Küstenstreifens leitet sich von den Stränden ab, die goldfarben in der Sonne schimmern.

Costa Daurada

Die Costa Daurada in Spanien.

Das Freizeitangebot der Costa Daurada richtet sich an Familien und individuell Reisende. Eines der Anziehungspunkte ist der Themenpark Port Aventura, der zahlreiche Achterbahnen und Karusselle bietet. Darüber hinaus werden in dem Vergnügungspark wechselnde Shows aufgeführt und es gibt mehrere Restaurants sowie Geschäfte. Zum Resort gehören außerdem ein Wasserpark mit erfrischenden Attraktionen, mehrere Golfplätze und ein Beach Club. Weitere Wasserparks an der Costa Daurada sind das Aqualeon und Aquopolis. Auch Delfine können bei ihren Kunststücken im Delfinarium beobachtet werden, das zum Park Aquopolis gehört. Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch der Theater von Tarragona und Reus, die viele internationale Aufführungen zeigen. In den Sommermonaten finden an der Costa Daurada erlebnisreiche Veranstaltungen statt. Dazu gehören unter anderem das Baden bei Mondschein und Ereignisse auf dem Wasser.

Die Costa Daurada weist mit über 60 Stränden einen großen Reichtum an Orten für den Badetourismus auf. Als besonders empfehlenswert gelten die Strände von Montroig del Camp, Vendrell und Salou. Einige Sandstrände sind zudem für FKK-Urlauber ausgewiesen. Die meisten Strände verfügen über Duschen, gastronomische Einrichtung und Angebote zum Wassersport. Für kulturell interessierte Urlauber hat die Costa Daurada außerdem geschichtsträchtige Bauwerke zu bieten, die noch heute gut erhalten sind und besucht werden können. Sehenswert ist die beeindruckende Altstadt von Tarragona, die wesentlich durch die Zeit der Römer geprägt wurde. Zu den historischen Zeugnissen der Römer gehört unter anderem das aus dem 2. Jahrhundert stammende Amphitheater und das Forum Romanum. Aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung wurde die Architektur in Tarragona von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Als Ausflugsziel bietet sich zudem das Zisterzienserkloster von Santes Creus an, das im 12. Jahrhundert errichtet wurde.

Ein Urlaub an der Costa Daurada eignet sich auch für Urlauber an, die auf der Suche nach Erholung vom Alltag sind. In den Kurorten kann bei heilsamen Anwendungen der Urlaub genossen und neue Kraft getankt werden. Das Aquatonic verfügt über einen griechisch-römischen Pool, mehrere warme Wasserbecken und ein Dampfbad. Genuss versprechen zudem die Weinfeste, bei denen die Weine aus der Region probiert und erworben werden können. Die spanischen Reben kennzeichnen die Landschaft und tragen zur mediterranen Kultur bei.


Schlagwörter:
,

Kategorien: