Tradition trifft Moderne: Sitges
Ein Strandurlaub lebt von klarem Wasser und einem sauberen Panorama. Natürlich darf die romantische Ortschaft nicht fehlen, die bequem zu Fuß erreicht werden kann. Wenn es perfekt sein soll, kommen berühmte Feste hinzu. Die Gemeinde Sitges kann alle diese Punkte in einer Ortschaft vereinen. Sie befindet sich knappe 40 Kilometer südlich von Barcelona und hat 28.000 Einwohner zu verzeichnen. Sitges ist für seine Sandstrände berühmt. Insgesamt 17 Strände lassen sich im Umfeld der Stadt finden und diese haben es in sich: Klares Wasser und feiner Sand begeistern die Besucher jedes Jahr aufs Neue. Wer einen kleinen Spaziergang unternimmt und die Stadt verlässt, kann sich im Umland an malerischen Buchten erfreuen – fernab des Massentourismus.
Kultur satt
Die Stadt gilt als Ort der Kultur. Nicht ohne Grund strömen jährlich zahlreiche Künstler nach Sitges, um den jährlichen Filmfestivals beizuwohnen. Eine weitere kulturelle Attraktion stellt das internationale Tango Festival dar. Soll es etwas exotischer sein? Wer seine Gehirnzellen trainieren will, kann dem internationalen Schachturnier beiwohnen – oder lieber einfach nur zuschauen. In Sitges wird Kultur großgeschrieben, auch wenn es nur eine Oldtimerrallye ist. Liebhaber historischer Restauration dürfen sich die Calle Àngel Vida nicht entgehen lassen. Denn dort versuchen Archäologen das Patio Azul wiederaufzubauen.
Ein Spaziergang zum Verlieben
Nicht nur für frisch Verliebte ist ein Spaziergang an der langen Promenade zu empfehlen. Sie führt parallel an der Altstadt entlang und wird von gigantischen Palmen begleitet. Wer die ganze Promenade erkunden will, kann von der Altstadt bis zum Golfplatz im Westen wandern, denn dort endet diese. Mit einer Länge von 3 Kilometern stellt sie kein Problem für Jung oder Alt dar. Die Promenade besteht aus zwei Abschnitten: Marítim und La Passeig de la Ribera. Dabei liegt die Wallfahrtskapelle des Mare de Déu del Vinyet in nächster Nähe. Wer noch mehr Kultur sehen möchte, sollte sich die Statue des Doctor Benaprés begutachten. Als heutiger kultureller Höhepunkt kann das Theater El Retiro in Kombination mit dem Casino Prado Suburense angesehen werden. Diese zwei Gebäude befinden sich in der Calle Francesc Gumà und stellen einen Anziehpunkt für Touristen dar.
Die Altstadt – auf jeden Fall einen Besuch wert
Neben der Promenade lädt die Altstadt zu einer gemütlichen Erkundungstour ein. Wie es für eine spanische Stadt üblich ist, lassen sich zahlreiche Restaurants und Bars finden. Fischgenießer können sich an kulinarischen Meeresspezialitäten erfreuen. Vor vielen Jahren war Sitges ein Umschlagplatz für verschiedene Waren. Diese Zeiten sind schon lange vorbei, denn hier ist vom 19. Jahrhundert die Rede. In dieser Zeit gelangten viele Einwohner zu großem Reichtum, der sich heute noch zeigt. Ein Spaziergang durch die Altstadt offenbart riesige Villen und sehenswerte Gebäude im Jugendstil. Dabei sollte jeder Besucher einige Schritte auf der Calle del Bosc gegangen sein, denn das ist der älteste Weg von Sitges.