Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Tarragona

Tarragona ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und durch seine lange Historie geprägt, die viele bedeutende Bauwerke hinterlassen hat. Für Urlauber in Spanien ist daher vor allem die Altstadt einen Ausflug wert. Von Barcelona aus kann Tarragona gut mit dem Auto oder dem Zug erreicht werden. Die Fahrt beträgt etwa eine Stunde und führt entlang der Küste in Richtung Süden. Tarragona liegt in Katalonien direkt am Mittelmeer und ist eine der wichtigsten Hafenstädte des Landes. Eine hohe Bedeutung für die Region hatte Tarragona bereits während der Römerzeit, die das Stadtbild bis heute geprägt hat. Zu den erhaltenen Relikten gehören unter anderem das römische Kolosseum, das Forum Romanum und der Triumphbogen Arc de Berà. Wegen ihrer historischen Relevanz wurden Teile der Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Für kulturell interessierte Urlauber empfiehlt sich Tarragona als Ausflugsziel, um die bewegte Geschichte Kataloniens zu entdecken.

Tarragona

Tarragona in der Nähe von Barcelona

Wer mehr über die Historie der Römer erfahren möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch der Museen. Im Museum für Archäologie werden Exponate aus dem antiken Tarraco und der römischen Zeit Tarragonas gezeigt. Hierzu gehören Überreste der römischen Stadtmauer und das berühmte Medusa Mosaik. Ein weiteres Zeugnis der Geschichte ist das Museo y Necrópolis Paleocristianos. Über 2.000 Grabsteine und Skulpturen, die sich auf das 3. bis 5. Jahrhundert datieren lassen, geben einen Einblick in die damalige Zeit. Sehenswert ist zudem das groß angelegte Kloster Real Monasterio de Santa Maria de Poblet des Zisterzienserordens. Das Kloster stammt aus dem 12. Jahrhundert und gehört ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe. Außerdem können der Roman Circus und die Überreste der römischen Wagenrennbahn in Tarragona besucht werden.

Neben den historischen Bauwerken hat Tarragona mit dem Port Aventura einen der größten Vergnügungsparks in Europa zu bieten. Der Freizeitpark ist in mehrere Themenwelten unterteilt, die mit Fahrgeschäften, Shows und Restaurants eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung versprechen. Rasante Achterbahnen und kindgerechte Karusselle laden zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein. Die Themen reichen von einem mediterranen Fischerdorf aus über den Wilden Westen bis hin ins Reich der Mitte. Bei wechselnden Veranstaltungen das ganze Jahr über kann die kulturelle Vielfalt der einzelnen Regionen kennengelernt werden. In den Gaststätten werden Gerichte serviert, die auf die jeweiligen Themen abgestimmt sind. Während der warmen Monate des Jahres kann zudem der Wasserpark besucht werden, der Erfrischung und große Wiesen zum Sonnenbaden bietet. Weiterhin ist Tarragona ein beliebtes Ziel für Urlauber, die dem Wassersport nachgehen möchten. Die Küste und das Mittelmeer bieten die idealen Voraussetzungen zum Segeln, für Wasserski sowie zum Windsurfen. Darüber hinaus verfügt Tarragona über langgezogene Sandstrände an der Costa Daurada.


Schlagwörter:

Kategorien: