Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Gracia

Eines der schönsten Stadtviertel Barcelonas. Im 16. Jahrhundert war Gràcia eine kleine Siedlung mit Meeresblick. Das im Laufe der Jahrhunderte herangewachsene Dorf wurde erst 1898 unter großem Protest der dort lebenden Einwohner eingemeindet. Mit der katalanischen Metropole war Gràcia lediglich mit der Straße Passeig de Gràcia verbunden. Durch die stetig anhaltende Erweiterung Barcelonas wurden die dazwischen befindlichen freistehenden Flächen mit Wohn- und Geschäftshäusern aufgefüllt. Heute ist Gràcia ein zentraler Stadtteil. Trotz dieser zentralen Lage ist es dort vielerorts ungewöhnlich ruhig, weshalb viele Bewohner der Stadt diesen Ort für Ruhe und Entspannung nutzen.

Gracia

Gracia ist eines der schönsten Viertel Barcelonas.

In Gràcia scheint es so, als wäre man in einer eigenen Stadt in der Stadt selbst. Der Grund hierfür liegt im Stolz des ehemals eigenständigen Dorfes. Die Bewohner Gràcias haben es sich bis heute nicht nehmen lassen, ihren Stadtteil vollständig aus der Hand zu geben, was sich in Form der atemberaubenden Kulisse widerspiegelt. Enge Gassen, wunderschöne Plätze sowie individuelle, sich schnell wandelnde Szeneviertel lassen sich in diesem Stadtteil überall finden. Besonders Sehenswert sind die Plätze Place del Diamant sowie Placa de la Virreina. Umgeben von kleinen Cafés gönnen sich hier Kinder, Hausfrauen, Rentner und viele andere ein Glas Wein am noch jungen Abend. Wie sehr das Streben nach einem unabhängigen Stadtteil die Gemüter bewegt, zeigt der Placa Rius i Taulet, ein Glockenturm, der als Symbol für Unabhängigkeit darstellen sollte. Besucher, die den weltberühmten Park Güell besuchen möchten, müssen sich zum nördlichsten Rand des Stadtteils begeben. An diese Stelle sollte in Erwägung gezogen werden, ob der wohl eher anstrengende, aber schönere Weg zu Fuß gewählt wird. Während eines solch ausgedehnten Spaziergangs bewegt man sich unweigerlich auf einer der exklusivsten Einkaufsmeilen Barcelonas. Im gleichen Atemzug darf die weltbekannte Casa Milà vom Architekten Antoni Gaudi bestaunt werden.

Gracia ist geradezu mit Bars, Cafés und renommierten Restaurants übersät. Die Vermutung eines Schlaraffenland wird durch die Markhalle Mercat de la Llibertat grandios untermauert. Hier dürfen sich die Besucher des Stadtviertels auf kalalanische Küche in vollendeter Form freuen. Über 200 unterschiedliche Tortilla-Variationen stehen für den Gaumen zur Auswahl. Große Geschäfte sind auf der Straße Carrer Verdi angesiedelt. Wer angesagte Modelabel oder ähnliches meiden möchte, kann sich etwas weiter südlich auf der Travessera de Gràcia in kleineren Läden nach Belieben austoben.

Die Straßen Gràcias haben für die dortigen Bewohner zudem eine besondere Bedeutung. In der zweiten Augusthälfte findet das Patronatsfest Festa Mayor statt. Im Zuge dieser Festlichkeit verwandelt sich der sonst so ruhige Stadtteil in eine Partymeile. Die Anwohner schmücken ihre angrenzenden Straßen und wetteifern um den Preis der am schönsten gestalteten Straße.


Kategorien: