Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Les Corts

Der kleine Stadtbezirk Les Corts liegt im Nordwesten von Barcelona. Imposante Geschäftsbauten und das bunte Treiben der Studenten um die „Zona Universitaria“, die polytechnische Universität, prägen seinen Charakter. Hier finden sich viele Bars, Klubs und ausgefallene Läden mit exklusiven Einkaufsmöglichkeiten. Dennoch zählt Les Corts zu den sichersten Wohngegenden der Stadt und verfügt über ein gut ausgebautes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Doch das Stadtviertel hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und diese Kombination macht es zum attraktiven Reiseziel.

Camp Nou

Das Camp Nou ist eines der bekanntesten Stadien der Welt. © LenaKozlova

Dem Fußball verdankt das Stadtviertel Les Corts weltweite Berühmtheit. „Camp Nou“, das Heimatstadion des FC Barcelona wurde im Jahre 1957 offiziell eröffnet und bietet über 90.000 Besuchern Platz. Damit ist es nicht nur das größte Fußballstadion Europas, sondern auch das größte Vereinsstadion der Welt. Das Stadion kann besichtigt werden. Die Tour vermittelt einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Arena und führt auch durch das Vereinsmuseum des FC Barcelona.

Auf keinen Fall sollte ein Besuch des Klosters von Pedralbes versäumt werden. Im 14. Jahrhundert erbaut, zählt es zu den Denkmälern der katalanischen Gotik. Der Innenhof beeindruckt durch seinen zweistöckigen Kreuzgang und ist ein Ort der Ruhe. Seine Gebäude beheimaten aber auch eine Ausstellung zum klösterlichen Leben mit einer vielfältigen Sammlung von Kunstgegenständen und Möbeln aus der Geschichte des Klosters. In der Michaelskapelle sind gut erhaltene Fresken zu bewundern, die um 1343 entstanden, doch erst Jahrhunderte später entdeckt wurden.

Die „Avinguda Diagonal“ zählt zu den bekanntesten und berühmtesten Straßen Barcelonas. Mit ihrer Länge von über zehn Kilometern läuft diese „diagonale Allee“ durch die ganze Stadt und durchquert auf ihrem langen Weg auch das Stadtviertel Les Corts. Gesäumt von exklusiven Läden, Geschäftsbauten und beeindruckenden Wohnhäusern lädt diese Prachtstraße zum Schlendern und Staunen ein. Sie ist die erste Adresse für ausgiebige Einkaufsbummel und bietet mit vielen Restaurants und Bars kulinarische Vielfalt. Außerdem ist die Avinguda Diagonal die direkte Verbindung zum Stadtzentrum.

Auch sonst ist Les Corts verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, was nicht zuletzt auf die vielen Studenten der Universität zurückzuführen ist. Vom Bahnhof Sans hat man mit der Metro eine ausgezeichnete Verbindung zum Flughafen El Prat. Von dieser Station ist es auch kein Problem, Sehenswürdigkeiten in der weitern Umgebung zu erreichen, und einen Ausflug an die Küste zu unternehmen.


Schlagwörter:
,

Kategorien: