Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Guide: Nachtleben in Barcelona

Barcelona ist die Landeshauptstadt Kataloniens, mehr als 1,6 Millionen Menschen leben hier. Tagsüber hat die Stadt viel zu bieten: Shopping, Sightseeing, Studieren oder ein Strandausflug. Aber auch das Nachtleben von Barcelona ist umfangreich, über die ganze Stadt verteilen sich Restaurants, Cafés, Cocktailbars und Clubs. Das Angebot deckt unterschiedlichste musikalische und kulinarische Angebote ab. Zwar findet man in fast ganz Barcelona ein reges Nachtleben vor, einige Stadtviertel heben sich aber deutlich von anderen ab. Zum Feiern und Ausgehen empfehlen sich insbesondere das Barrio Gótico, Montjuïc, das direkt am Hafen gelegene Freizeitzentrum Maremagnum, das Olympische Dorf (Villa Olímpica) und der Stadtbezirk Eixample. Entdecken Sie das phantastische Nachtleben in Barcelona.

Barrio Gótico – Feiern in der historischen Altstadt von Barcelona

Nachtleben in Barcelona: Plaza Espana

Nachtleben in Barcelona: Plaza Espana

Ebenso wie die Stadtviertel Raval und El Born zum historischen Stadtkern zählend, liegt Barrio Gótico im Stadtbezirk Ciutat Vella. Das Barrio Gótico liegt südöstlich der Plaça de Catalunya und grenzt außerdem an die Ramblas. Das Stadtbild des Barrio Gótico ist vor allem durch die vielen engen und verwinkelten Gassen geprägt, hier befinden sich Museen, Restaurants, Cafés, Clubs und kleinere Geschäfte. Viele Baudenkmäler stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, die Kathedrale ist der Mittelpunkt des Stadtviertels. Viele der Gebäude wurden in der Vergangenheit umfassend saniert und sind deshalb in einem ausgesprochen guten Zustand.

Im Barrio Gótico befindet sich an der Plaza Real der bekannte Club Jamboree, darüber hinaus sind hier größere Diskotheken die Ausnahme. Vielmehr ist das Barrio Gótico bekannt für die vielen kleinen Bars und Cafés. Barrio Gótico ist deshalb ein idealer Ausgangspunkt, um in das Nachtleben Barcelonas zu starten.

Montjuïc – Elektronische Musik im Pueblo Español

Der Montjuïc ist ein 173 Meter hoher Berg in Barcelona, der mit der Hafenseilbahn und der Montjuïc-Standseilbahn erreichbar ist und neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch Möglichkeiten zum Feiern bietet. Vom Montjuïc aus hat man einen guten Überblick über das gesamte Stadtgebiet, der anliegende Park lädt zu Spaziergängen ein und gilt als Touristenmagnet. Nachts laden zahlreiche Diskotheken am Montjuïc im Pueblo Español zum Feiern ein, hauptsächlich wird hier elektronische Musik (House, Techno und mehr) gespielt.

Maremagnum – Feiern bis in die frühen Morgenstunden, direkt am Hafen

Das Freizeitzentrum Maremagnum liegt direkt am Hafen, tagsüber laden zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars zum Verweilen auf den Terrassen mit Hafenblick ein. Abends wird zu Salsa, Merengue und Reggaeton gefeiert und getanzt, die internationalen Gäste feiern hier gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Das Maremagnum ist bekannt für ausgelassene Party-Stimmung und die multikulturelle Gesellschaft aus fast allen Ländern der Welt.

Olympisches Dorf (Villa Olímpica) – Vom Olympischen Dorf zur Party-Hochburg

Das Olympische Dorf, das Villa Olímpica, liegt direkt am Mittelmeer und diente den Athleten während der Olympischen Sommerspiele 1992 als Quartier. Heute ist das Viertel komplett umgebaut und hat sich zur Partyhochburg Barcelonas entwickelt. Das Hafenviertel Puerto Olímpico bietet zahlreiche Restaurants und Bars, hier kann man sich mit einem Drink auf den Abend einstimmen. Gespielt wird unterschiedliche Musik – Clubs, die Hardrock und Alternative spielen, sind hier besonders beliebt. Auch im Villa Olímpica und im Puerto Olímpica sind meist internationale Gäste aus ganz Europa, Asien und Amerika anzutreffen.

Eixample – Modernes Stadtviertel mit exklusiven Restaurants, Cafés und Bars

Eixample ist ein recht junges Stadtviertel von Barcelona, hier wohnen mehr als 280.000 Menschen. Die Planstadt ist bekannt für die moderne Architektur, die gute Infrastruktur, die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ihr Nachtleben. Außerdem gibt es in Eixample zahlreiche Kunstgalerien, die unterschiedliche Stilrichtungen und Epochen zum Schwerpunkt haben.

Das Nachtleben von Eixample wird geprägt durch zahlreiche Clubs, vor allem aber auch durch Cafés und Restaurants. Die Café-Kultur ist im Stadtviertel Eixample so ausgeprägt wie nirgends sonst in Barcelona. Die Restaurants in Eixample zählen zu den teuersten und exklusivsten der Stadt, aber auch zu den qualitativ hochwertigsten. Außerdem finden sich einige Bars in Eixample, etwa das Dry Martini, hier lädt die stilvolle Atmosphäre zum Verweilen ein. Im Stadtviertel Eixample halten sich nicht nur internationale Gäste auf, sondern auch sehr viele Einheimische. Feiern bietet sich hier an, wenn man mit Einheimischen in Kontakt treten will, die landestypische Kultur kennenlernen und vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp in Sachen Partyszene oder Sehenswürdigkeiten erhalten möchte.


Schlagwörter:

Kategorien: