Der Reiseführer für Barcelona und Umgebung.

Eixample – Moderne Planstadt Barcelonas

Eixample nennt sich einer der wohl spannendsten und architektonisch reizvollsten Stadtbezirke von Barcelona. Angelegt wurde er im späten 19. Jahrhundert bis in das frühe 20. Jahrhundert hinein. Übersetzt bedeutet Eixample schlicht Erweiterung und als solche war er bei der Planung auch gedacht. Der am Reißbrett geradlinig angelegte Stadtbezirk sollte die zu eng gewordene Altstadt von Barcelona erweitern und zugleich eine Verbindung zu den umliegenden eingemeindeten Dörfern schaffen. Trotz der sehr quadratischen Anlage hat sich Eixample erstaunlicherweise zu einem lebendigen und pulsierenden Bezirk entwickelt, dem allenfalls an der akkuraten Straßenführung das Planmäßige anzumerken ist. Heute ist Eixmaple keine Erweiterung mehr, hier schlägt mittlerweile das Herz von Barcelona genau in der Mitte der Stadt.

Eixample - Stadtteil von Barcelona

Eixample, auch als moderne Planstadt bekannt, ist ein interessanter Stadtteil von Barcelona.

Zum Touristenmagneten wurde Eixample vor allem durch die repräsentativen Prachtbauten des katalanischen Star-Architekten Antonio Gaudi. Vor allem die Stadtteile La Sagrada Familia und La Dreta sind berühmt für außergewöhnliche Bauwerke vom Reißbrett des wohl berühmtesten Architekten aus Spanien. Alle sind sie ungefähr in der Zeit zwischen den 1880er Jahren und 1906 entstanden, als Eixample nach und nach gebaut wurde. Dabei entwickelte sich die gigantische Kathedrale La Sagrada Familie zur berühmtesten Baustelle der Welt, die Touristen und Kunstfreunde aus aller Welt anzieht. In den 1880er Jahren begonnen, wuchs die Riesenkirche mit ihren unzähligen Türmen und Türmchen immer weiter und soll voraussichtlich 2030 vollendet sein. Die kurios-geniale Kirche ist aber nicht die einzige Sehenswürdigkeit in diesem Teil von Eixample. Einen Besuch wert ist das ebenfalls riesige, im Jugendstil erbaute Krankenhaus Hospital de Santa Creu i de Sant Pau. Das UNESCO-Weltkulturerbe kann besichtigt werden, im Inneren gibt es sogar einen Info-Stand, wo Touristen Prospektmaterial über die Route des Modernismus auf den Spuren von Gaudi und Co. erhalten.

Sehenswert wegen seiner Prachtalleen und eleganten Geschäfte, gehobenen Restaurants und einer Reihe von Luxushotels ist der Stadtteil Dreta von Eixample. Plaça de Catalunya ist der Dreh- und Angelpunkt von Dreta, von hier aus lassen sich in alle Richtungen von ganz Barcelona Besichtigungstouren unternehmen. Durch seine zahllosen Tauben erinnert die Placa ein wenig an den Markusplatz in Rom, zudem gibt es eine Reihe von Cafés und Restaurants sowie ein Einkaufszentrum. Prachtboulevard von Dreta im Kern von Eixample ist die imposante Passeig de Gràcia, für viele Einheimische und Besucher die edelste Flaniermeile von ganz Barcelona. Neben Luxus-Boutiquen bekannter Designer, Gourmet-Tempeln und 4-Sterne-Hotels bietet die Prachtstraße auch jede Menge Kunst und Kultur – ein idealer Ort zum Shoppen in Barcelona. Markanteste Gebäude sind die architektonisch auffällige Casa Mila und die farbenfrohe Casa Batllo nach Entwürfen von Antonio Gaudi. Beide Gebäude sind, obwohl in Privatbesitz, weitgehend öffentlich und zu besichtigen. Freunde moderner Kunst zieht es in die Fondacion Antoni Tapies, eine Kunststiftung mit Museum und Galerie des bekanntesten katalanischen Malers der Gegenwart. So bietet Eixample einen interessanten Querschnitt durch Barcelonas Hochkultur und gehobene Lebensart der Moderne.


Schlagwörter:

Kategorien: